Das Problem ist einfach: Der Herr Der Ringe war zu erst da.
Die drei Filme haben vorgemacht wie epische, ernste Fantasy aussieht. Somit ist jede Story, in der eine Schlacht vorkommt, oder die auch nur annähernd ähnliche Fantasyfiguren (Zwerge, Elfen, Tauren, Drachen... sind nunmal in der Fantasyliteratur keine Seltenheit) beinhaltet, für Kinogänger ganz klar sofort mit ihrer Kenntnis von HdR verbunden und man ist schnell dabei zu sagen "das war da aber besser" oder "die machen das alles nur nach".
Eine Schlacht ist eine Schlacht, soviel anders kann man da nunmal nicht machen und leider geben viele Stories schon auf dem Papier nicht soviel her wie HdR bzw. sind die "Macher" selbst nicht so tief in der Welt wie Jackson seinerzeit. Für die is das ein Drehbuch was sie verfilmen sollen.
Narnia ist in aller Fairness im Gegensatz zu HdR ein Kinderbuch und dafür ist es schon sehr gut was auch daran liegt, dass WETA die Effekte und Kostüme macht. Dabei haben sie von HdR viel gelernt, aber es gibt natürlich dadurch auch Einiges was sich sehr ähnelt vom Stil her.
Als Lesezeichen weiterleiten