Ähem dem möchte ich wiedersprechen - selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt Steine fliegen. Aber wenn ich mir die zeitliche Entstehungsgeschichte so anschaue, dann hat wohl eher Herr der Ringe von Narnia abgeschrieben.
*inDeckunghecht*
- Narnia wurde zwischen 1950 und 1956 von C. S. Lewis geschrieben und veröffentlich.
- Tolkien hat Herr der Ringe 1954 geschrieben und veröffentlicht.
Auch in der Verfilmung hat Narnia die Nase vorn:
1967 – The Lion, the Witch & the Wardrobe (Fernsehen, Realfilm)
Die erste Verfilmung von Herr der Ringe war die Zeichentrick-Version von Ralph Bakshi 1978 - Lange nach Narnia also.
Okay, bei der Neuverfilmung hatte HdR die Nase vorn.
Und das ist dumm. Nicht von dir Amu, da ich das Gefühl habe, dass du Narnia nicht angreifst, aber von denen, die denken, dass alles was Fantasy ist, ist automaisch eine Kopie von HdR.
Schließlich hat Tolkien Elfen, Tauren, Drachen und Zwerge nicht erfunden. Die gab es schon lange vor HdR in den verschiedenen Mythologien.
Also warum jetzt ausgerechnet auf Narnia rumhacken.
Möglicherweise könnte es aber auch daran liegen, dass man jetzt diese ganzen Fantasy-Sachen dank CGI besser umsetzen kann als noch vor 10 Jahren.![]()
Es ist schade, dass so gedacht wird, aber ich fürchte du hast recht. Die meisten Leute denken so.
Aber ich wiederhole mich *Deckung prüft* und sage: Narnia war zuerst da.
Diese Verehrung dieser heiligen Kuh "Herr der Ringe" geht mir langsam auf den Zeiger. HdR ist nicht das Maß aller Dinge.
Der Kampf Gut gegen Böse ist so alt wie die Menscheit und Tolkien hat ihn mit HdR nicht neu erfunden. Er hat ein komplexes Universum geschaffen. Gratulation. Sogar mit eigener Sprache. Aber doch schon sehr angelehnt ans menschliche Mittelalter.
Narnia hat auch sein eigenes Universum. Allerdings kindgerechter. Und - soweit ich das beurteilen kann - christlicher angehaucht. Allerdings kenn ich auch nur die Zeichentrickverfilmung von Narnia.
Ich hoffe vor Teil 2 noch den 1. auf DVD nachholen zu könne.
.








Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten