Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Die Chroniken Von Narnia: Prinz Kaspian Von Narnia

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Furie Avatar von Simara

Standard AW: Die Chroniken Von Narnia: Prinz Kaspian Von Narnia

Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Das Problem ist einfach: Der Herr Der Ringe war zu erst da.
    Ähem dem möchte ich wiedersprechen - selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt Steine fliegen. Aber wenn ich mir die zeitliche Entstehungsgeschichte so anschaue, dann hat wohl eher Herr der Ringe von Narnia abgeschrieben.

*inDeckunghecht*

- Narnia wurde zwischen 1950 und 1956 von C. S. Lewis geschrieben und veröffentlich.
    - Tolkien hat Herr der Ringe 1954 geschrieben und veröffentlicht.

Auch in der Verfilmung hat Narnia die Nase vorn:
    1967 – The Lion, the Witch & the Wardrobe (Fernsehen, Realfilm)

Die erste Verfilmung von Herr der Ringe war die Zeichentrick-Version von Ralph Bakshi 1978 - Lange nach Narnia also.

Die drei Filme haben vorgemacht wie epische, ernste Fantasy aussieht.
    Okay, bei der Neuverfilmung hatte HdR die Nase vorn.

Somit ist jede Story, in der eine Schlacht vorkommt, oder die auch nur annähernd ähnliche Fantasyfiguren (Zwerge, Elfen, Tauren, Drachen... sind nunmal in der Fantasyliteratur keine Seltenheit) beinhaltet, für Kinogänger ganz klar sofort mit ihrer Kenntnis von HdR verbunden und man ist schnell dabei zu sagen "das war da aber besser" oder "die machen das alles nur nach".
    Und das ist dumm. Nicht von dir Amu, da ich das Gefühl habe, dass du Narnia nicht angreifst, aber von denen, die denken, dass alles was Fantasy ist, ist automaisch eine Kopie von HdR.
    Schließlich hat Tolkien Elfen, Tauren, Drachen und Zwerge nicht erfunden. Die gab es schon lange vor HdR in den verschiedenen Mythologien.
    Also warum jetzt ausgerechnet auf Narnia rumhacken.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [...]
    Außerdem stellt sich halt schon die Frage, warum ich Narnia unbedingt gleich nach HDR verfilmen muss? Ist doch ganz klar, dass es hier darum geht, die neu "gezüchteten" Fantasy-Fans noch einmal zu schröpfen, un dschon allein daraus ergibt sich natürlich eine bestimmte Anbiederung an HDR.
    Möglicherweise könnte es aber auch daran liegen, dass man jetzt diese ganzen Fantasy-Sachen dank CGI besser umsetzen kann als noch vor 10 Jahren.

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich hätte es halt besser gefunden, man hätte ein paar Jahre gewartet, und hätte nicht so verzweifelt versucht, im Fahrwasser von HDR die nächste Fantasyreihe auf die Leinwand zu bringen. Weil so etwas hat einfach automatisch den fahlen Beigeschmack eines Mitläufers und damit auch eines Nachmachers...
    Es ist schade, dass so gedacht wird, aber ich fürchte du hast recht. Die meisten Leute denken so.
    Aber ich wiederhole mich *Deckung prüft* und sage: Narnia war zuerst da.

Diese Verehrung dieser heiligen Kuh "Herr der Ringe" geht mir langsam auf den Zeiger. HdR ist nicht das Maß aller Dinge.

Der Kampf Gut gegen Böse ist so alt wie die Menscheit und Tolkien hat ihn mit HdR nicht neu erfunden. Er hat ein komplexes Universum geschaffen. Gratulation. Sogar mit eigener Sprache. Aber doch schon sehr angelehnt ans menschliche Mittelalter.
    Narnia hat auch sein eigenes Universum. Allerdings kindgerechter. Und - soweit ich das beurteilen kann - christlicher angehaucht. Allerdings kenn ich auch nur die Zeichentrickverfilmung von Narnia.

Ich hoffe vor Teil 2 noch den 1. auf DVD nachholen zu könne.

.
    Geändert von Simara (07.07.2008 um 17:55 Uhr)

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer