Mich reizt der Film schon, zumal Geschichte eh mein Ding ist :-)
Ohne ihn gesehen zu haben, sehe ich vorab einen Kritikpunkt: Wie soll es gelingen, knapp 10 Jahre RAF-Historie in einen 2,5-stündigen Film zu packen? (Allein schon die Doku-Verfilmung der Landshut-Entführung und dem Schleyer-Attentat währte stattliche 180 Minuten.) Sicher will der "Baader Meinhof Komplex" kein historischer Dokumentarfilm sein. Dass dabei viele Details auf der Strecke bleiben und dass keine besonderen Schwerpunkte gesetzt werden, versteht sich von selbst.
Nun gut, ich werde ihn mir definitiv ansehen, und dann mal schauen, wie mein Fazit ausfällt.
Sicher ist es auch die Intention des Films, dass der Zuschauer ihn als Anlass nimmt, sich mit den Kapiteln der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik zu befassen. Wenn man betrachtet, wie die heutige Bundesregierung mit der Bekämpfung von Terrorismus und dem Erhalt der inneren Sicherheit umgeht, ist es durchaus aufschlussreich, einen Blick 30 Jahre zurück zu werfen.So hat der Film dann bei mir auch das Bedürfnis geweckt, mich mit der ganzen Sache etwas ausführlicher zu beschäftigen. Mal sehen, ob ich das schaffe...
Als Lesezeichen weiterleiten