Kommen wir zum Finale. Ich werde vermutlich nicht im Trend liegen
Die Folge fängt harmlos mit einem kleinen Streit zwischen Londo und G'Kar an und steigert sich dann kontinuierlich.
Musste dieser Heiratsantrag von Sinclair an Cathrine sein? Das fand ich nicht gut. Hatte was von "Heirate mich bevor wir sterben"Womit mit Sterben das Finale gemeint ist, falls es keine 2. Staffel gibt.
![]()
Nehmen wir Londos Storyline. Als Mr. Morden auftaucht, war klar, dass die Schatten mit dabei sind. Interessant war, dass Mr. Morden als Gegenleistung für ihre Hilfe 'lediglich' einen Gefallen wollen. Das klingt so harmlos und kann doch verheerend sein. Sehr mysteriös. Das ist gut. Erinnert zwar stark an Stingray, wobei ich nicht weiß, welche Serie zuerst war.
Der Schattenangriff auf die Narn war gut inszeniert. Für damalig Verhältnisse sowieso. Jetzt wird auch klar, warum die Schatten so heißen. Wobei ihre Schiffe aber auch was spinnenartiges haben. Ich frage mich, ob die Schatten so aussehen wie Morden, oder ob der nur eine Art Strohmann ist.
Sehr gut gefallen hat mir, dass Londo Skrupel wegen der 10.000 getöteter Narn hat. Das gibt ihm einen Sympatiepunkt. Auch dass er am Schluss mit Ivanova bei Garibaldi bleiben wollte.
Delenn hat sich mit Kosh getroffen und sie meint, dass sie das Versprechen halten wird. Ich vermute damit ist die spätere Verpuppung gemeint. Aber was hat Kosh davon? Oder leitet Kosh die Verpuppung dadurch ein, dass er den Anzug öffnet? Denn ich glaube nicht, dass er exhibitionistisch veranlagt ist und ich habe das Gefühl, dass Koshs wahre Gestalt kein Geheimnis für Delenn ist. Also warum öffnet er den Anzug?
Anschließend spricht Delenn Sinclair noch mal auf den Vorfall der Entscheidungsschlacht an. Sie will ihn auf was hinweisen, aber Sinclair hat dafür zur Zeit kein Ohr.
Als sie sich dann von Lenier verabschiedet wir klar, dass etwas Schlimmes bevorsteht. Man bekommt es aber erst zum Schluss zu sehen. Wobei ich wieder feststellen durfte, dass in der Synchro das leise qualvolle Stöhnen von Delenn so gut wie unterschlagen wurde.
Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, hätte ich gedacht, sie bringt sich - warum auch immer - um.
Irgendwie war klar, dass Sinclair zu spät zu Delenn kommen würde. Aber hätte Kosh ihn nicht erinnert, hätte er es ganz vergessen.
Der Kokon war ne nette Sache. Bin gespannt, was daraus wird ..... Okay, ich weiß es jaaber wenn ich es nicht wüsste, wäre ich gespannt.
Ach, der Präsident ging ja auch in Rauch auf. Das war ja der Grund für die Garibaldi-Storyline.
Es war zwar viel los in der Folge, aber es gab auch einige Patzer. Gerade bei der Garibaldi-Storyline gibt es viele. So wird Garibaldi in den Rücken geschossen. Er robbt sich zum Fahrstuhl und man bekommt das Gefühl, der Gang wird länger und länger. Sicher, das diente der Dramatik, aber für mich gings schief.
Als Garibaldi dann endlich den Fahrstuhl erreicht hat, sieht man keine Schusswunde. Im Med-Lab heißt es, man müsse seine Blutung stoppen. Hieß es nicht in einer vorhigen Folge, dass Phaser-Waffen keine Blutung verursachen, sondern Haut und Nervenschäden?
Und als Krönung liegt Garibaldi vor der OP dann auf dem Rücken.Die Wunde ist im Rücken?! Schade.
Als der Typ (Blau Alpha) die Nummer auf dem Transmitter nicht lesen konnte, war mir klar, entweder er ist blind wie ein Maulwurf oder er spielt falsch. Dass Garibaldi da nicht stutzig wurde?
Und um die Dramatik noch zu erhöhen, gibt Sinclair ausgerechnet diesem Typen später den Auftrag auf Garibaldi aufzupassen.Gut, konnte er ja nicht wissen. Und dieses Spannungselement hat auch gut funktioniert.
Auch ein Patzer in meinen Augen. Nach dem Attentat auf den Präsidenten tun alle so, als hätten sie die Explosion gesehen. Konnten sie aber nicht. Höchstens später bei den Fernsehbildern. Und da frage ich mich: wie kam die Fernseanstalt an so gute Bilder? Fliegt da immer ein Schiff voraus und filmt das Schiff des Präsidenten?
Tja, der neue Präsident gibt vermutlich mit seiner Aussage, dass er mehr Augenmerk auf sein Volk legen wird, die Marschrichtung für die nächste Staffel vor. Vermutlich ...![]()
Respekt: Delenns Verpuppung wurde schon in Folge 17 angedeutet.
Fazit: eigentlich nur 3,5 von 5 Schattenschiffen. ..... :angst: Da ich aber keine halbe Wertungen abgeben kann, runde ich auf 4 auf.![]()
Ich weiß ja jetzt schon, ohne dass ich die 2. Staffel schon gesehen habe, dass Michael O'Hare geht und für ihn Bruce Boxleitner das Komando auf B5 übernimmt. Warum ging O'Hare eigentlich?
.
Als Lesezeichen weiterleiten