Mad Max war toll, besonders Teil1.
Vielleicht kommt es daher dass bei beiden Filmen es keine Maschinen und Strom gibt. Lächel ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass es in der echten Epoche, noch weitaus grausamer zu ging, als in der Serie angedeutet.
Brot und Spiele waren der Garant der römischen Herschaftsklasse, bzw. zu Kaiserzeiten, um das Volk auf seine Seite zu bekommen.
Das Brot was dabei in die Menge geworfen wurde, hatte wahrscheinlich mehr wert, als die Leben, die in der Arena genommen wurden.
Alles zum Jubel des Volkes. Aber es ist auch belegt, dass es Gladiatoren gab, die einen Kultstatus erlangt haben, wie heutzutage Formel1 Rennfahrer oder andere Publikumsmagneten.
Die wirkliche Geschichte des Sklavenaufstandes in der Spartakus eine führende Rolle spielte, ebenso wie Crixus, glaube ich hat nix mit der Serie zu tun.
Es gibt kleine Parallelen bei der Namensgebung der Charaktere, aber ich denke, es geht hier in der Serie mehr um das Leben in der Arena, als wie um einen kommenden Aufstand, an dessen Ende Spartakus getötet würde.
Eine zeitgerechte Doku ist es keinesfalls. Das ist, als würde man den Film Calicula mit der Wirklichkeit vergleichen.
Ich glaube die Wirklichkeit war um einiges brutaler, orgienhafter und voller intriganter Dekadenz.
Aber es macht Spass die Serie anzuschauen und sich in der Fantasie auszumalen, wie die Menschen damals gelebt haben könnten.
Und S BaS ist auch deshalb kein 300, weil es sehr viel kleiner, billiger und auf anderen Punkt bezogen ist.
Dass bei beiden viel mit Greenscreen geschafft wurde, ist noch das Einzigste verbindente.
Jedoch egal was wir heute sehen, es wird überall mit Computereffekten gearbeitet und keiner würde 300 mit Matrix vergleichen, nur weil bei beiden mit der Bullit-time gespielt wird.
Spartacus ist Spartacus, mir gefällts und wer damit nix anzufangen weiss, der muss es nicht sehen müssen.
In Germanien, Deutschland wird es die Serie nie ins TV Programm schaffen, ohne so dermaßen geschnitten zu werden, dass der Spass am Schauen ausbleibt.
Es ist heute schon selten, daß wir richtig blutige Sequenzen in Free TV gezeigt bekommen, ausser bei CSI (öd) mit Silikonpuppen, da wären so sexuelle Ausschweifungen sofort Grund zum Absetzen der Serie.
Es verwundert, dass das prüde Amerika sowas überhaupt zu sehen bekommt.





Zitieren








Als Lesezeichen weiterleiten