Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Auf dem Pulverfass"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

1 14,29%
  • Sehr gut (4 Sterne)

3 42,86%
  • Ok - gut (3 Sterne)

3 42,86%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: B5 | 2.12 | Auf dem Pulverfass (Acts of Sacrifice)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Furie Avatar von Simara

Standard AW: B5 | 2.12 | Auf dem Pulverfass (Acts of Sacrifice)

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Schön, dass du wieder weiterschaust
    Ich wollte dir eine Osterüberraschung machen und noch mehr Reviews posten, aber ich kam leider nicht dazu. Sorry.
    Sobald es zeitlich passt, kommt wieder mehr von mir.

Zu Zacks Verteidigung sei festgehalten, dass er den Narn gewarnt und dazu aufgefordert hat, die Waffe fallen zu lassen. Stattdessen stürmt dieser wie ein Berserker auf ihn zu. Nein, aus meiner Sicht war das definitiv Notwehr.
    Nachdem die Narn vorher schon ungerecht behandelt wurden, wundert mich diese Reaktion allerdings nicht. Verteidigungsversuch abgelehnt.

Einerseits verständlich und gut, andererseits muss man sich halt auch immer in Erinnerung rufen, dass vor ca. einem Jahr (in der Geschichte der Serie) er noch derjenige war, der einen Krieg angezettelt hat. Der die Centauri bis auf den letzten auslöschen wollte (erinnere dich an seine Antwort an Morden). So sehr man auch mit ihm mitfühlen mag, darf man das nicht gänzlich außer acht lassen.
    G'Kar ist kein Heiliger und auch kein reines Opfer. Aber DU darfst nicht vergessen, dass die Centauri die Narn besetzt und unterdrückt haben.
    Ich versteh zwar noch nicht, warum die Centauri die Narn unterdrückt haben und es bei den Menschen nicht versuch haben, aber vielleicht waren die Menschen seinerzeit schon ein Gegner für die Centauri gewesen.
    Ich werd da noch nicht ganz schlau draus.

Es war von ihm wohl als scherzhafter Kommentar gedacht, der jedoch dadurch, dass er mehr Wahrheit birgt als sich wohl selbst Londo eingestehen will, diese Wirkung - zu recht - verfehlt.
    Ein scherzhafter Kommentar über einen Genozid? Ich weiß nicht :sceptic:

Ist grundsätzlich nicht schlecht übersetzt, im Original aber noch etwas witziger. Solltest also ev. bei Gelegenheit nochmal kurz reinhören.
    Ich hab mir den "Balztanz" auch im O-Ton angehört. Gleich danach.

Natürlich. Aber warum sollte sie das G'Kar gegenüber so offen zugeben?
    Es würde Delenns Haltung deutlicher machen. Vielleicht würde G'Kar dann besser verstehen, warum nicht mehr Hilfe von ihr kommt / kommen kann.

Die Farbe des Hyperraumfensters ist je nachdem, ob ein Schiff in den Hyperraum hineinfliegt oder ihn verlässt, anders. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist er in ersterem Fall gelb, in letzterem blau.
    Ahso. ... Da hätt ich auch selbst drauf kommen können

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Dauerschreiber

Zitat:
    Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Zu Zacks Verteidigung sei festgehalten, dass er den Narn gewarnt und dazu aufgefordert hat, die Waffe fallen zu lassen. Stattdessen stürmt dieser wie ein Berserker auf ihn zu. Nein, aus meiner Sicht war das definitiv Notwehr.

Nachdem die Narn vorher schon ungerecht behandelt wurden, wundert mich diese Reaktion allerdings nicht. Verteidigungsversuch abgelehnt.
    Es ist nicht immer einfach zwischen den Fronten zu stehen. Und Zack stand hier eindeutig dazwischen. Er ist auch niemand, der sehr schnell "handgreiflich" wird, auch wenn ich manchmal den eindruck bei ihm habe, dass er bei manchen Dingen nicht der Hellste ist.
    Aber er erkennt seine Fehler dann auch - später.

Zitat:
    Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Einerseits verständlich und gut, andererseits muss man sich halt auch immer in Erinnerung rufen, dass vor ca. einem Jahr (in der Geschichte der Serie) er noch derjenige war, der einen Krieg angezettelt hat. Der die Centauri bis auf den letzten auslöschen wollte (erinnere dich an seine Antwort an Morden). So sehr man auch mit ihm mitfühlen mag, darf man das nicht gänzlich außer acht lassen.

G'Kar ist kein Heiliger und auch kein reines Opfer. Aber DU darfst nicht vergessen, dass die Centauri die Narn besetzt und unterdrückt haben.
    Ich versteh zwar noch nicht, warum die Centauri die Narn unterdrückt haben und es bei den Menschen nicht versuch haben, aber vielleicht waren die Menschen seinerzeit schon ein Gegner für die Centauri gewesen.
    Ich werd da noch nicht ganz schlau draus.
    Für mich waren die Centrauri immer so etwas wie eine Mischung wie die Römer während ihrer Glanzzeit und die Franzosen während der Zeit des Sonnenkönigs. Gleichzeitig hatten sie auch etwas von den spanischen Eroberern, die den "dummen" Indianern ihre Ideologien (vorrangig ihren Gottesglauben) aufzwingen wollten.
    Der Krieg zwischen den beiden Völkern ist auch schon sehr alt. Und als die Centauri auf die Menschen trafen, da war ihre Glanzzeit auch schon Vergangenheit.

@ Corny

Gab es die Unterhaltung schon, als Garibaldi gegenüber Londo die Geschichte erwähnte, als die Centauri sich den Menschen als "Erbauer der Hyperraumtore" vorstellten?
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich wollte dir eine Osterüberraschung machen und noch mehr Reviews posten, aber ich kam leider nicht dazu. Sorry.
    Sobald es zeitlich passt, kommt wieder mehr von mir.
    Um C-3PO zu zitieren: "Das klingt nicht sehr ermutigend".

Nun gut, ich will dir insofern recht geben, als dass auch ich es seltsam finde, wie man bei Babylon 5 immer wieder an einer Schusswunde durch die PPG stirbt. Nimm nur den Gralsuchenden aus der 1. Staffel - ein Schuss in den Arm, und tot. Die Dinger müssen WIRKLICH gefährlich sein, was die Frage aufwirft a) warum Garibaldi trotzdem überleben konnte und b) warum man die Schüsse nicht eine Spur weniger stark macht. Aber hier begeben wir uns dann wirklich schon in die freudige Welt des Nitpickings

Keine Sorge, das vergesse ich schon nicht . Ich versuche dir nur, beide Seiten der Medaille vorzuzeigen, da B5 hier eben keine reine Schwarz-Weiß-Zeichnung fährt und einen zum Überdrüber-Superschurken und den anderen zum strahlenden Helden hochstilisiert.

Ich versteh zwar noch nicht, warum die Centauri die Narn unterdrückt haben und es bei den Menschen nicht versuch haben,
    Wie von Demona schon geschrieben, waren die Menschen zu diesem Zeitpunkt technologisch schon viel weiter als die Narn damals. Und das Centauri-Imperium schon zu schwach, um es mit uns aufzunehmen. Eine friedliche Kooperation schien in diesem Fall wohl gewinnbringender zu sein - wie es Londo ja im Pilotfilm beschrieben hat: Die Centauri sind die Ramoras, die sich an den Haien (=Menschen) festgebissen haben, um auch etwas vom Futter abzubekommen.

Es würde Delenns Haltung deutlicher machen. Vielleicht würde G'Kar dann besser verstehen, warum nicht mehr Hilfe von ihr kommt / kommen kann.
    Ja schon, nur möchte Delenn das einem anderen Botschafter gegenüber wirklich so einfach zugeben? Würde das nicht ihre Position schwächen, vor allem, wenn es mal herauskommen würde?

Ahso. ... Da hätt ich auch selbst drauf kommen können
    Kein Problem, dafür sind wir ja hier

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    @ Corny
    Gab es die Unterhaltung schon, als Garibaldi gegenüber Londo die Geschichte erwähnte, als die Centauri sich den Menschen als "Erbauer der Hyperraumtore" vorstellten?
    In Ragesh 3 wurde erwähnt, dass sie sich - wie Captain Garan - richtig erwähnt hatte, als unsere Vorfahren vorgestellt und behauptet haben, wir wären eine verschollene Kolonie. Ob dort auch über die Erschaffung der Hyperraumsprungtore gesprochen wurde, daran kann ich mich leider grade nicht erinnern . Durch die Centauri haben die Menschen aber definitiv den Zugang zu dieser Technologie erhalten...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Dauerschreiber

@ Corny

In Ragesh 3 wurde erwähnt, dass sie sich - wie Captain Garan - richtig erwähnt hatte, als unsere Vorfahren vorgestellt und behauptet haben, wir wären eine verschollene Kolonie. Ob dort auch über die Erschaffung der Hyperraumsprungtore gesprochen wurde, daran kann ich mich leider grade nicht erinnern . Durch die Centauri haben die Menschen aber definitiv den Zugang zu dieser Technologie erhalten...
    Ich meine, es gab da noch eine Unterhaltung mit Garibaldi... Spoiler anschmeiß

Achtung Spoiler!
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

@Demona: Nun, wenn dann kann das nur in dieser Episode gewesen sein. An eine andere entsprechende Szene, die in den von dir vorgegebenen Zeitrahmen passt, könnte ich mich jedenfalls nicht erinnern. Allerdings hab ich gerade schnell mal in die ausführliche Inhaltsangabe des Lurker's Guide hineingeschaut, und dort bei den beiden Gesprächen zwischen Londo und Garibaldi ebenfalls keinen Hinweis auf diesen Satz gefunden.

Ich glaub, ich muss die Episode bei Gelegenheit einfach nochmal kurz einwerfen und reinhören .
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer