Ich hab den Zweiteiler inzwischen auch gesehen und fand ihn durchweg belanglos. Es gab so gut wie kein Highlight und Potential lässt sich nur mit viel Mühe erkennen. Alles, was "Falling Skies" bisher bieten kann, kennt man als Science Fiction-Fan bereits in deutlich besserer Ausführung. Auch unter den Schauspielern sind auf den ersten Blick so gut wie keine Sympathieträger erkennbar. Die Darstellung der Charaktere ist leider so klischeehaft, wie ich es bei dieser Spielberg-Produktion befürchtet habe. Vor allem die Kinder und Jugendlichen erinnern an Stereotype wie sie zuletzt in den frühen 1990er-Jahren angesagt waren. Überhaupt wirkt "Falling Skies" insgesamt ziemlich altbacken und leider nicht unbedingt auf die ansprechend-nostalgische Art.

Bis zum Beginn der zweiten Hälfte von Staffel 1 werde ich weiterschauen. Aber sofern sich bis dahin nichts Interessantes entwickelt, steige ich wahrscheinlich aus und werde die Serie schnell wieder aus meinem Gedächtnis streichen.

Ich vergebe für den Staffelauftakt 1,5 von 5 Punkten, wobei ich die zweite Episode noch um 1 Punkt aufwerten würde.