Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Die fast 20 Jahre älteren Dinos aus "Jurassic Park" machen auf den ersten Blick immer noch einen besseren Eindruck als die neumodischen CGI-Urviecher im "Terra Nova"-Trailer. Bis ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde, befürchte ich daher, dass letztlich wieder folgende Formel eintreten wird: Spielberg + TV = Flop
Man muss dabei natürlich berücksichtigen dass die Nahaufnahmen der Dinos allesamt Animatronik sind (die ist lebensechter aber auch nicht eben billig), wohingegen die Fernaufnahmen gerne so inszeniert wurden dass die CGI weniger beansprucht werden - z.B. durch Dunkelheit oder indoor-Szenen mit einfacheren Lichtverhältnissen. Die Terra Nova-Dinos düsen ja durch den Dschungel bei Tage wenn man den Trailern glauben mag, das ist anspruchsvoll für die Computer, komplexe Lichtverhältnisse, das Einfügen in eine reale Umgebung usw.

Ein richtig, richtig gut gemachter "Dino" ist Draco aus "Dragonheart", der Film ist auch schon 15 Jahre alt und die Effekte stellen aktuelle "Dino"-Filme à la Eragon locker in den Schatten. Wenn man bedenkt wie die Rechenkapazität und auch die Rendersoftware sich seitdem weiterentwickelt hat eher ein Armutszeugnis für die SFX-Schmieden Heute.

Ich rechne bei Terra Nova eher mit Effekten auf dem Niveau dieser Dino-Dokumentationen von vor ein paar Jahren. Die waren auch nicht völlig fotorealistisch, wirkten aber auch nicht lächerlich und störend. Dauernde Actionepisoden wird es dort auch nicht geben, da sowas schlichtweg zu teuer ist. Das ist ja nicht HBO wo man pro Episode 10 Millionen verballern kann, so viel Geld bringen all die Werbeeinblendungen für Potenzmittel und Bier auch nicht ein.

Terra Nova läuft Heute auf FOX. Mal morgen Abend dann den Piloten begutachten.