Grundsätzlich kann ich diese Meinung nachvollziehen. konsequent müsstest du dann aber auch alle zeitnahen US-Remakes fremdsprachiger Stoffe entsprechend behandeln und abwerten, "bloß" weil das Original erst ein paar Jahre alt ist. Ich persönlich halte davon nichts; auch ein Remake muss für sich selbst stehen. Vergleiche mit dem Original sind legitim, es nur weil es ein Remake/Reboot ist abzuwerten, hingegen IMHO nicht.
Nach a) der kreativen Sackgasse, in der Raimi Spider-Man zurückgelassen hat, sowie b) den fahlen Beigeschmack, den "Spider-Man 3" bei vielen (u.a. auch mir) hinterlassen hat, halte ich das Reboot für die einzig richtige Entscheidung. Aber das habe ich eh auch in meinem Review näher ausgeführt.
Die Darsteller allein auszutauschen, hätte nichts gebracht. Spider-Man hatte in vielerlei Hinsicht nichts mehr, wo sich die Figur hinbewegen konnte, dank der Streichung von Gwen Stacy als seine erste Freundin. Und die organischen Webshooter wäre man in einer Fortsetzung auch nicht so einfach losgeworden.
Natürlich hat man unweigerlich bei "The Amazing Spider-Man" gelegentlich ein Deja Vu, dennoch ist mir lieber, man springt mit neuem Team in dieses kalte "frühe Reboot"-wasser und kann danach neu und mit frischem Ansatz so richtig durchstarten, als man wurschtelt mit dem schwierigen Erbe Raimis weiter.
Das ist deine Meinung. ich bin da anderer Ansicht, und sehe Spider-Man 3 durchaus auf einer Stufe mit "Batman & Robin". Zumal er mir wirklich sogar die ersten beiden gelungenen Spider-Man Filme zum Teil verdorben hat.
Bin grad zu faul, selber bei boxofficemojo nachzusehen, und vertraue den Augen und Fingern der Geek-Redaktion, aber... lt deren Aufstellung waren die Einnahmen in den USA rückläufig. Weltweit hat Spider-Man 3 in der Tat am meisten Geld eingespielt, angesichts des größeres Budgets im Vergleich zum ersten kann man ihn aber nicht wirklich als den "erfolgreichsten" bezeichnen.Der Film hatte verschiedene Probleme, hat aber an der Kasse mehr (!) eingespielt als seine Vorgänger,
Und wie soll ein solcher Preboot bei Spider-Man funktionieren, wenn im 1. Raimi-Film die Origin-Story erzählt wurde? Man hätte Gwen Stacy nie mehr vernünftig einbauen können (Beweismittel A: Spider-Man 3).Ein Reboot mit neuer Story und neuem Setting a la X-Men: First Class hätte ich ja noch nachvollziehen können,
Als Lesezeichen weiterleiten