Zuallererst: Ein riesengroßes Dankeschön für die Vertretung. Super Reviews, wie eigentlich immer. Kurioserweise stimme wir bei den Folgen 3 und 4 (Ep. 5 wird nacher eingeworfen) so gut wie in allen Punkten überein. Will sagen, hätte ich die Dinger geschrieben, würde auch nichts anderes drin stehen. Ich hätte es höchstens schlechter formuliert.
Zu den weißen Wanderern und - ganz neu - Krabblern: So sicher war ich mir an dieser Stelle nicht. Vielleicht bringe ich da auch die Bücher und die Serie durcheinander, aber die WWs hätten durchaus Crasters Söhne ihrem Eisgott (???) opfern oder sich als liebevolle Adoptiveltern ausgesetzter Säuglinge entpuppen können.
Die Möglichkeit besteht natürlich, dass dem Schneideraum etwas zu viel geopfert wurde, aber wenn selbst von den Darstellern (Coster-Waldau & Headey: ambivalent), dem Regisseur (keine Vergewaltigung, dann doch und dann wieder nicht) und den Showrunnern (Vergewaltigung) eher widersprüchliche Aussagen kommuniziert werden, dann scheint etwas nicht ganz funktioniert zu haben.
Nur so viel: Im Buch war es wohl nicht als Vergewaltigung angedacht und die Reaktionen von Jaime und Cersei in der 4. Folge bekräftigen mich in meinem Verdacht, dass die Szene in der Serie auch nicht anders geplant war. Die Zuschauer dürfen sich an dieser Stelle trotz veräppelt vorkommen.
Als Lesezeichen weiterleiten