Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: V - Die Besucher | S2 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

  1. #1
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard V - Die Besucher | S2 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    ProSieben, Montag, 18.07., 20:14 - 22:53 Uhr
    V - Die Besucher

    1x01 Wir kommen in Frieden (Pilot) Serienpremiere!
    1x02 Nichts ist mehr normal (There is No Normal Anymore)
    1x03 Ein strahlender Tag (A Bright New Day)

    Wiederholung: 00:54 - 03:09 Uhr

    Next: 1x04 Das ist nur der Anfang (It's Only the Beginning), 1x05 Willkommen im Krieg (Welcome to the War), 1x06 Ein Pfund Fleisch (Pound of Flesh), 25.07. - 20:15 Uhr

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Gestern die Deutschland Premiere gesehen.
    Ohne Vorwissen was die Original Serie betrifft, was die jetzige Serie betrifft und mit nur einer handvoll Spoilern - das heisst ich habe eine Szene gesehen wo eine Ratte gefressen wurde und ein Onlinetest teilte mir mit das ich ein Sympathisant sei. [Womit V die erste Serie ist wo ich auf Seiten der Boesen verortet wurde ohne etwas davon gesehen zu haben]

    Bisher gefaellt mir die Serie ausgesprochen gut.
    Endlich mal Science Fiction die vom Anspruch und der Erzaehlweise nicht meine Intelligenz beleidigt - wie es derzeit Falling Skies macht.
    Dazu kommt das es auch noch toll aussieht. ^^;

    Was bisher faszinierend ist, ist das der Zuschauer genuegend Hinweises bekam das die Besucher boese sind, aber noch nicht damit rausgerueckt wurde weshalb genau. Nach den Ressourcen, also dem Wasser, haben sie recht hoeflich gefragt. Nun und bisher erwecken sie den Anschein als koennten sie, wenn sie wollten, die Erde in Nullkommanix platt machen. Einfach die riesigen Raumschiffe mal runterplumpsen lassen ^^;
    Statt dessen beschraenken sie sich auf eine PR Kampagne der ausserirdischen Art.
    Was ich ungemein faszinierend finde.
    Und im Fall des einproben von Mitgefuehl nun auch nicht schlecht geschauspielert.

    Das einzig bemerkenswert schlechte / trashige war der Dialog von Mom und Tyler waehrend der Alien-Invasion.
    "Mom" "Tyler" "Mom" "Tyler" "Mom" "Tyler" "Mom" "Tyler" xD
    Immerhin kannte man da danach den Namen.

    Nu bin jedenfalls gespannt wie die Aliens wirklich aussehen.
    Nun und Anna scheint sowas wie eine Drogen-Brutmutter zu sein.
    Zudem ist die Alien Gesellschaft wohl ein Matriachat. Also zumindest liegt es nahe.

    Die Vorstellung von Alien / Echsen Sex finde ich leicht eklig ^^;

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ... Bisher gefaellt mir die Serie ausgesprochen gut.
    Endlich mal Science Fiction die vom Anspruch und der Erzaehlweise nicht meine Intelligenz beleidigt - wie es derzeit Falling Skies macht.
    Dazu kommt das es auch noch toll aussieht. ^^;...
    Ich denke mal, letzteres ist wahrscheinlich der Hauptgrund für deine Begeisterung. Denn in Sachen Intelligenz kann ich zwischen "V" und "Falling Skies" eigentlich keinen großen Unterschied feststellen. Beide sind klischeebeladene 0815-Serien, die sich auf schon tausendmal ausgenudelte Plot-Devices verlassen und so gut wie nie irgendwelche Überraschungen oder intelligente Wendungen bieten. Auch die Charaktere sind durchweg marionettenhaft dargestellt, ohne den kleinsten Hauch von Tiefe oder Glaubwürdigkeit.

    "V" war oftmals so dumm und schlecht gemacht, dass ich beim Zuschauen fast schon körperliches Unbehagen empfand. Der Fremdschäm-Faktor ist extrem hoch und man fühlt sich nach den meisten Episoden ganz schmutzig, weil man für diesen Schwachsinn tatsächlich Strom und Zeit verschwendet hat. Es ist eine dieser Serien, in denen die wenigen vorhandenen Ideen so sehr in die Länge gezogen werden, dass man viiiel Geduld mitbringen muss, um irgendwann mal zumindest sowas ähnliches wie Ergebnisse zu erhalten. In Anbetracht der Absetzung von "V" ist das für die wenigen Fans umso frustrierender, denn die "kreativen" Köpfe haben es in den zwei Staffeln nicht geschafft, der Handlung entscheidende Impulse zu geben. So bleibt also wieder - ähnlich wie bei SGU - ein löchriges, unfertiges Produkt zurück, bei dem die Fans sich über jede Staffel mit dem "Beim nächsten Mal wird alles besser"-Mantra hinweg getröstet haben. Allerdings gibt es für das "V"-Remake kein "nächstes Mal" mehr.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Das glaube ich wiederum nicht, das es rein an der Optik lag.
    Dazu war ich zusehr mit "nebenher surfen" beschaeftigt.

    Hinsichtlich der Klischees haelt es sich bisher noch in Grenzen. Die Idee das Ausserirdische ihre Invasion nicht mit schnoeder Waffengewalt durch ziehen, sondern eine PR respektive Marketing Kampagne starten, halte ich fuer ueberaus unverbraucht. Zumindest ist mir keine Science Fiction Serie bekannt, welche es zu ihrem Hauptthema erhob und mir wollen gerade nichtmals Einzel-Episoden einfallen, welche das Thema aehnlich interessant aufgreifen.
    Wenn es Beispiele fuer die (bessere) Verwendung des Plot-Device gibt, haette ich sie gern.
    Ueberraschungen oder Wendungen benoetige ich nun auch nicht unbedingt. Ich finde es schon spannend wenn man den Aliens beim Marketing zu sehen darf bzw. wie sich die Autoren das funktionieren von Marketing vorstellen. Das die Moeglichkeit besteht das die Widerstandstruppe die Aliens auch auf PR / Marketing Terrain bekaempft, ist da ein Bonus. Bisher habe ich auch noch keine Aversion oder Zuneigung zu den Rebellen, sie sind mir im grossen und ganzen recht egal.

    Wegen der Kritik wuerde mich interessieren was dir nun gerade bei den ersten drei Episoden missfallen hat oder unbehagen bereitet.


    Den Vergleich zu Falling Skies verstehe ich immer noch nicht.
    Immerhin versucht man da, bisher, nichtmal irgendeine andere Idee zu haben als "Alien-Invasion", "Ballern" und "Pathos-Kitsch".


    Und imho kann man immer noch drauf hoffen das die Macher dann doch noch einen Abschluss ranpappen.

  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Tyler! Tyler! Tyler!

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Das ist mal eine, aeh, sehr minimalstische Meinungsaeusserung ^^;

  7. #7
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

    1x01 Wir kommen in Frieden (Pilot) / 1x02 Nichts ist mehr normal (There is No Normal Anymore) / 1x03 Ein strahlender Tag (A Bright New Day)
    20:14 - 22:53 Uhr


    Gesamt ab 3
    Zuschauer: 3,18 Mio.
    Marktanteil: 11,3%


    Zielgruppe 14-49
    Zuschauer: 2,21 Mio.
    Marktanteil: 19,5%


    Ein perfekter Start. Platz 1 der senderinternen Charts.


    Für den Anfang schonmal nicht schlecht. Natürlich kann man auf dem heutigen Stand effektemäßig mehr machen, was dann natürlich auch edler aussieht. Ich bin leider noch die dazu gekommen die Originalserie zu sehen. Mal schauen wann das nachgeholt wird. Ich hab bis jetzt eigentlich nur zwei Kritikpunkte. Erstens dieses ständige "Frieden, auf ewig!" (man kanns nicht mehr hören) und zweitens dieses grenzdebile, dauergrinsende Sohnemännlein. Hoffentlich wird er gefressen, dann hat seine Mutter endlich mal einen richtigen Grund sich aufzuregen. Achja, Abzüge gibt es auch noch für die Synchronstimme von Elizabeth Mitchell, denn nach 6 Jahren LOST hatte ich eigentlich auf Kontinuität gehofft. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Wow, klasse und gut fuer den Mystery Montag
    Der Sohneman wird ja laut Vorschau auch noch irgendwann auf den Seziertisch kommen ^^.
    Ich glaube dieses "Frieden. Auf ewig." haben die sich einfach so als Werbespruch rausgesucht, wie auch "Bist du zu ... sind sie zu stark" von Fisherments Friend. Wobei die Werbemessage auch broeckelt. Ich fand es toll gemacht wie kurz vor Ende von einer Ansprache von Anna die mit "Frieden. Auf ewig" endete, rueber geschnitten wurde auf ihren zweiten Mann, der feststellt das Kolonne 5 aktiv ist, und sinngemaess kommentierte "Das mit den Frieden koennen wir (nun) vergessen.".

  9. #9
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Das ist mal eine, aeh, sehr minimalstische Meinungsaeusserung ^^;
    Mehr als drei warnende Ausrufezeichen hat der Schund mMn nicht verdient. Aber ich will hier keinem den Spaß an der Serie nehmen, nur soll hinterher niemand sagen, er/sie wäre nicht vorgewarnt gewesen.

  10. #10
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Und warum ist die Serie deiner Meinung nach Schund? Ich fand sie bis jetzt sehr unterhaltsam.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, nicht wie andere dies verstehen!

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
    Und warum ist die Serie deiner Meinung nach Schund? Ich fand sie bis jetzt sehr unterhaltsam.
    Ich stell die Frage mal umgekehrt: Warum ist die Serie denn kein Schund?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Weil die Serie zunaechst das, als solche recht unverbrauchte, Thema einer grossangelegten Manipulation der Menschen aufgreift und behandelt.
    Was sowohl hinsichtlich der verwendeten Marketing respektive PR Strategien durchaus interessant ist.
    Zudem bieten sich eine vergleichende Beobachtung zu den aktuell laufenden Medien-Kampagnen an, sowie solchen welche mittlerweile bereits etwas zurueck liegen.

    Dies wiederum stellt fuer mich den Haupt-Motivator dar die Serie zu sehen und zu geniessen.
    Dem hinzukommt das ich die Vorstellung von Ausserirdischen die sich, basierend auf Beobachtungen, oberflaechlich an die emotionalitaet von Menschen versuchen anzupassen faszinierend. Ebenso die Darstellung der Alien-Gesellschaft als Matriachat sowie die Ausarbeitung der Andeutung das die Alien-Gesellschaft als solche nicht frei, sondern durch eine Abhaengigkeit, zusammengehalten wird.

    Die Skizzierung des Widerstands ist bisher rau, allerdings m.E. in einen Rahmen der meinen Suspension of Disbelieve nicht sprengt oder den Fokus von der Haupt-Handlung wegzieht. Hervorzuheben ist vielleicht noch das, abgesehen von Tyler welcher charakterliche Tendenzen zu Wesley Crusher hat, die menschlichen Figuren recht natuerlich wirken.

    Letztlich schafft es die Serie die Inhalte, dank einer modernen Erzaehlweise, obwohl sie technisch eher trocken sind, fesselnd darzubieten respektive zu erzaehlen. Bisher ohne sich auf fremd wirkende Action-Einlagen zurueckzuziehen.

    Die Ausstattung vermittelt zudem einen Eindruck der Glaubwuerdigkeit. Das heisst ich hatte nicht das Gefuehl das sie nur in Papp-Kulissen oder Bauruinen herum laufen, sondern es gibt hinreichend aussen Aufnahmen welche die Situation einfach glaubwuerdig beschreiben. Im Vergleich dazu sah man bei Falling Skies die riesigen Schiffe nicht wieder, und man beschraenkte sich zuletzt auf zwei Skitter sowie einen zweimal auftauchenden Kampfroboter, nun und die Probs das heisst die Rueckgrataufsaetze sehen m.E. nicht ueberzeugend aus.


    Daher wuerde mich nun schon interessieren was daran Schund sein soll.
    Respektive woher der vergleich mit einer Serie kommt die du, imho zurecht, als die schlechteste SF Serie seit langem bezeichnest.

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    @Teylen & Pinball
    Ich will euch den Spaß am "V"-Remake doch gar nicht verderben. Wenn ich oder tubbacco hier schreiben, dass die Serie "Schund" ist, so handelt es sich dabei nur um unseren persönlichen Geschmack und nicht um ein allgemeingültiges Urteil. Ich weiß nicht, was daran so verwunderlich ist. Ihr werdet bei allen Dingen einerseits Leute finden, die drauf abfahren und andererseits Leute, die nichts damit anfangen können.

    Sobald ich dafür Zeit habe, werde ich die Gründe für meine Abneigung gegen das "V"-Remake hier noch etwas genauer ausführen (falls das überhaupt erwünscht ist ). Denn so frisch und unverbraucht sind die Ideen in dieser Serie nicht. Vieles davon stammt sowieso nur aus der Originalvorlage und ist nicht auf dem Mist der neuen Autoren/Produzenten gewachsen. Außerdem reicht es nunmal nicht allein, eine gute Idee zu haben - auch die Umsetzung muss stimmen. Sogar in "Falling Skies" stecken einige interessante Ideen, aber die werden sich wahrscheinlich nie entfalten können, weil den Machern der Serie das Talent dafür fehlt. Kurz gesagt, sehe ich das genauso bei "V" und finde den Vergleich daher durchaus passend.

    Nach dem Anschauen des Pilotfilms hab ich das aber auch noch nicht ganz so kritisch gesehen, wenn ich mich richtig erinnere (hab das meiste davon schon wieder vergessen). Dort ist dank des relativ hohen Budgets noch genug SFX-Blendwerk drin, um von dem dünnen Drehbuch und der langweilig-klischeehaften Inszenierung abzulenken. Nur solltet ihr dabei bedenken, dass das Budget für einen Pilotfilm meistens höher ist als das für die restlichen Episoden... Mist, jetzt fang ich doch an, euch die Vorfreude auf das restliche "V"-Gemurkse zu vermiesen. Sorry.
    Geändert von Dr.BrainFister (20.07.2011 um 13:37 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @Teylen & PinballDenn so frisch und unverbraucht sind die Ideen in dieser Serie nicht. Vieles davon stammt sowieso nur aus der Originalvorlage und ist nicht auf dem Mist der neuen Autoren/Produzenten gewachsen.
    Das die Idee in der Originalvorlage vorkam ist ja wohl evident.
    Ist ja auch nicht so als waere das nicht schon bei BSG der Fall gewesen.

    Nur ist das Original, den Berichten zu Folge, wohl doch etwas weniger detailliert auf den Marketing Aspekt eingegangen und mehr auf eine Analogie zwischen den Besuchern und dem vorgehen deutscher Nationalsozialisten in Frankreich.

    Abgesehen von dem Original, das ich nicht kenne oder wieder vergass, wurde die Thematik, soweit mir bekannt in Serien Form nicht weiter vertieft oder thematisiert. Nun und Filme wie Fahrenheit 451 oder Brave new world thematisieren es eher direkt bzw. "In da Face" anstelle es aufzubauen [wobei ihr Fokus auch nicht darauf liegt].


    Denn Aspekt der Marketing Kampagne fand ich innerhalb der ersten drei Folgen respektive ersten zwei Folgen, schon besser und konsequenter umgestzt als so ziemlich jede interessante Idee die in "Falling Skies" angerissen wurde. Wobei es bei FS nichtmal so wirkt als haetten sie irgendeine interessante, eigene Ideen, sondern als wuerden sie irgendwelche interessante Themen zufaellig anstossen und sie - sofern sie ueberhaupt gemerkt haben das sie da auf was rumtrampelten - primitivst moeglich abzumurksen.

  15. #15
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Das die Idee in der Originalvorlage vorkam ist ja wohl evident.
    Ist ja auch nicht so als waere das nicht schon bei BSG der Fall gewesen.
    Ich hab kein Problem damit, dass "V" die Ideen vom Original recycelt hat. Wie schon gesagt, finde ich diese Ideen einfach nur schlecht umgesetzt. Ich kann heute auch die Idee haben, einen Kuchen zu backen und dabei auf das Rezept meiner Oma zurückgreifen. Wenn ich aber nicht weiß, wie man einen leckeren Kuchen backt und am Ende nur eine langweilige Scheibe Toast dabei herauskommt, würde zumindest ich das nicht als gelungenes Ergebnis bezeichnen.

    Nur ist das Original, den Berichten zu Folge, wohl doch etwas weniger detailliert auf den Marketing Aspekt eingegangen und mehr auf eine Analogie zwischen den Besuchern und dem vorgehen deutscher Nationalsozialisten in Frankreich.
    Marketing für den Erfolg der Nazis eines der wichtigsten Werkzeuge. Diese Analogie passt also nach wie vor, auch im Remake, und ist nichts Neues.

    Abgesehen von dem Original, das ich nicht kenne oder wieder vergass, wurde die Thematik, soweit mir bekannt in Serien Form nicht weiter vertieft oder thematisiert. Nun und Filme wie Fahrenheit 451 oder Brave new world thematisieren es eher direkt bzw. "In da Face" anstelle es aufzubauen [wobei ihr Fokus auch nicht darauf liegt].

    Denn Aspekt der Marketing Kampagne fand ich innerhalb der ersten drei Folgen respektive ersten zwei Folgen, schon besser und konsequenter umgestzt als so ziemlich jede interessante Idee die in "Falling Skies" angerissen wurde. ...
    Könntest du einige dieser "konsequent umgesetzten" Marketing-Apekte aus dem "V"-Remake beschreiben, die dich so begeistert haben? Ich kann mich da eigentlich an nichts erinnern, das besonders einfallsreich oder hintergründig war. Alles, was die Außerirdischen tun, ist in Talkshows und Nachrichtensendungen aufzutreten, um sich dort als die netten Retter aus dem Weltall zu präsentieren. Um auf solche offensichtlichen Ideen zu kommen, muss man nun wirklich kein Marketingprofi sein. Mich erinnert das alles sehr an "True Blood". Da versuchen die Vampire ebenfalls, über die Medienöffentlichkeit ein sympathischeres Image aufzubauen. Was ist also daran so neu und innovativ?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #16
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Marketing für den Erfolg der Nazis eines der wichtigsten Werkzeuge. Diese Analogie passt also nach wie vor, auch im Remake, und ist nichts Neues.
    Also die Nazis haben die Franzosen nicht versucht mit Marketing zu ueberzeugen.
    Innerhalb Deutschland sah das anders aus, wobei da m.E. eher agressive Strategien gefahren wurden, welche die Aliens vermeiden.
    Insofern entspricht das gebaren der Besucher eher dem Marketing Feldzug der Obama-Fraktion.

    Könntest du einige dieser "konsequent umgesetzten" Marketing-Apekte aus dem "V"-Remake beschreiben, die dich so begeistert haben? Ich kann mich da eigentlich an nichts erinnern, das besonders einfallsreich oder hintergründig war.
    Ich wuerde es nicht unbedingt einfallsreich oder hintergruendig nennen, sondern allen voran fokkusiert.
    Da waere zunaechst das auftreten von Anna hinsichtlich ihres aeusseren menschlichen Design. In einem anderen Forum wurde mokiert das bei V die Aliens zu gut / modellhaft aussehen. Ich bin hierbei jedoch, spaetesdens nachdem Dialog mit dem Reporter zu Anfang, der iirc fragt ob den alle Aliens so attraktiv aussehen davon ausgegangen das Anna das Aussehen durchaus bewusst waehlte.
    Ein weiterer Moment bei welchem es, scheinbar nebensaechlich, thematisiert wurde war als Anna die Kleidung durchging welche sie in unterschiedlichen Laendern traegt, und dabei ihrem Untergebenen die Bedeutung / Assoziationen erklaert die mit dem japanischen Kimono einhergehen. Wobei sie sicherstellt das sie sich, als Aliens, kleiner machen als sind, respektive Versuchen die Menschen durch substile Signale der Unterwerfung anzusprechen.

    Ein weiterer interesster Aspekt fand ich die Darstellung des Design des Interviews. Mit dem entsprechenden Verfuehrung des Reporters zur subjektivierenden Journalie. Ein Vorgehen dem sich, angeblich, auch Obama bedient hat. Die Retorte des Reporters der anschliessend aufzeigt wie man negative Meinungen instrumentalisiert haette substiler dargestellt werden koenne, war aber dennoch, imho, solide umgesetzt.

    Gut dargestellt fand ich das einstudieren der emotionalen Reaktion Annas fuer das Gespraech mit der Hinterbliebenen. Weniger weil es innovativ war, sondern weil damit die Differenz zwischen tatsaechlicher Gefuehlseben und Darstellung verdeutlicht wurde. Gerade True Blood kennt hierbei nur die jeweils voelligen extreme ['Total Unfaehig" aka Pam und "Aus dem Stand perfekt" aka Erik].
    Kombiniert mit den Teasern, wonach die Aliens bewusst ihnen eigentlich fremde Emotionen, provozieren - das heisst auch Annas Tochter - finde ich es ein spannendes Thema.
    Ebenso wie das angesprochen wurde das viele Aliens unter Emotionen kontrollierenden Drogen stehen.

    Neben den Auftritten in Nachrichtensendungen positionieren sich die Aliens bewusst auch in religioesen Bereich. Das heisst sie preisen nicht nur die Option auf Technik sowie ein universelles Krankensystem an, sondern verkaufen gerade die Heilungsmoeglichkeit von u.a. Krebs als Wunder und forcieren damit den Glauben. Welchen sie wiederum wohl ebenso instrumentalisiert haben.
    Wurde noch nicht ganz vertieft, allerdings finde ich deutet die zuegige Reaktion der katholischen(?) Kirche dahingehend das sie die Aliens als "Geschoepfe Gottes" betrachten, doch darauf hin.
    Wobei sie es schaffen zu vermeiden als Erloeserfiguren aufzutreten, von wegen Kimono und so.

    Dann ist es Detail Verhalten wie der korrekte - aus Marketingsicht - Umgang mit Trollen sowie Gewaltakten, wie in der Szene als Tyler glaubte die Aliens gegen einen Aggressor verteidgen zu muessen.
    Nun oder das man den Fokus auf bestimmte Oppositionen legt, und nicht versucht diese mit der breiten Fliegenklatsche zu erschlagen.

    Ergaenzung:
    Der Twist mit der Inszenierung des Attentat, abgesehen von der Pruefung von FBI-Blondie, war absehbar, aber nun auch nicht schlecht gemacht.

    Mich erinnert das alles sehr an "True Blood". Da versuchen die Vampire ebenfalls, über die Medienöffentlichkeit ein sympathischeres Image aufzubauen. Was ist also daran so neu und innovativ?
    Wenn man in True Blood innerhalb einer Staffel 30 Minuten Medienoeffentlichkeitsarbeit findet ist das schon viel.
    Zudem stellt es TB so substil da wie den Sex. Nimmt man es zusammen, hat man Pam & Erik in der Rolle schlechte / gute Werbung fuer das Fangtasia, des Ex-Koenigs Sauerei vor laufender Kamera, sowie eine Handvoll Interviews des blonden AVL Chick die meistens gegen voellige PR Versager gefuehrt werden und die man nichtmal ganz sieht.
    Man sieht da keinen Aufbau, Struktur oder andersweitig Intelligentes vorgehen. Nur Krawalltruppen vor'm Fangtasia und gewollte Diskussionen im Merlotte.
    Geändert von Teylen (20.07.2011 um 17:53 Uhr)

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Also ich fand V auch nicht schlecht. Zumindest deutlich "runder" als BSG. Allerdings hat Brainy recht, dass die Stories einfach zu dünn und die Charaktere zum allergrössten Teil (ähnlich wie bei SGU) sehr oberflächlich blieben.

    Als Fazit kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir die Serie optisch gefallen hat. Allerdings kam bei mir zu keinem Zeitpunkt die Spannung, Faszination und Begeisterung auf, wie sie seinerzeit bei der Originalserie gleich von Anfang an vorhanden war. (Damals sah ich mir jede der 5 Kassetten gleich 2x an einem Tag an!)

    Was die Handlung angeht, greift V tatsächlich auf unzählige Motive der Originalserie zurück (viel viel mehr als BSG). Mittlerweile wundere ich mich allerdings schon darüber, warum man sich die Mühe gemacht hat neue Charaktere zu erfinden, wenn diese dann doch das Gleiche wie Mike Donnovan, Julie Parish und Co. erleben bzw. machen.
    Als ich die Sache mit Tyler und Lisa sah, dachte ich gleich: Oh, diesesmal wird wohl nicht die Menschenfrau vom Besucher, sonder die Besucherin vom Menschenmann schwanger...

    Abschliessend möchte ich wirklich jedem die Originalserie V - Die ausserirdischen Besucher kommen, ohne die nachfolgende V - Die ausserirdischen Besucher kommen zurück-Serie, empfehlen. Das Original war trotz ständiger Wiederverwertung der Raumjägerszenen wirklich ein Knaller. Insbesondere der Vergleich Besucher/Nazi und Wissenschaftler/Juden fasziniert mich auch noch heute.

    Am Rande sei noch erwähnt, dass die Produzenten nach dem Nazi/Juden-Vergleich in V die Serie Alien Nation produzierten die die Schwarze/Weisse-Problematik in den USA auf Alien und Menschen übertrug.

  18. #18
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @Teylen & Pinball
    Ich will euch den Spaß am "V"-Remake doch gar nicht verderben. Wenn ich oder tubbacco hier schreiben, dass die Serie "Schund" ist, so handelt es sich dabei nur um unseren persönlichen Geschmack und nicht um ein allgemeingültiges Urteil. Ich weiß nicht, was daran so verwunderlich ist. Ihr werdet bei allen Dingen einerseits Leute finden, die drauf abfahren und andererseits Leute, die nichts damit anfangen können.
    Ich habe doch nur nachgefragt, warum tubbacco die Serie für Schund hält. Mir ist schon klar, dass Geschmäcker verschieden sind. Finde es nur nicht gut, ein so starkes Wort einfach unkommentiert in den Raum zu werfen. Das ist alles.

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Aber ich will hier keinem den Spaß an der Serie nehmen, nur soll hinterher niemand sagen, er/sie wäre nicht vorgewarnt gewesen.
    Das klingt auch so, als hätte tubbacco die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber keiner was von ihm/ihr, dass die Aussage begründet.

    Und von dir, Brainfister, finde ich es nicht gut, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, nicht wie andere dies verstehen!

  19. #19
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Zitat Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
    ... Und von dir, Brainfister, finde ich es nicht gut, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
    Wenn du meine anderen Postings in diesem Thread durchliest, wirst du feststellen, dass meine Gegenfrage nicht die einzige Antwort darauf war, warum ich das "V"-Remake ebenfalls als Schund bezeichnen würde.

    Warum du diese Serie so unterhaltsam findest, weiß ich allerdings immer noch nicht. Insofern kann ich deine Kritik nur zurückgeben: Von dir, lieber Pinball, finde ich es nicht gut, auf eine Frage gar nicht erst zu antworten.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #20
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: V - Die Besucher | S1 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben

    Ach du meine Güte. Normalerweise ist es so, dass wenn jemand in einem Forum zum Meinungsaustausach ein paar Worte schreibt, diese seine eigene Meinung wiederspiegelt und keine allgemeingültigen Aussagen. Die Weisheit habe ich mit Sicherheit nicht mit dem Löffel gefressen (dazu benutze ich noch immer Messer und Gabel, da sie manchmal ein ziemlich zähes Etwas ist), aber da anscheinend etwas mehr als 3 belustigende Worte von mir verlangt wird:

    V hätte mit einem kompetentem Team im Hintergrund durchaus mehr als ein Guilty Pleasure in seiner ersten und dem dümmsten Schund seit [fügt hier irgendwas ein, was ihr absolut nicht mögt] in seiner letzten Staffel werden können. Aber leider ist es aus meiner Sicht nicht so gekommen. Symptomatisch steht hier der Tyler-Handlungstrang dafür, was so alles nicht an der Serie funktioniert. Die Figur ist anscheinend auf dem Papier als eine solche geplant gewesen, die sich in ihrer jugendlichen Unerfahrenheit leicht manipulieren lässt, aber andererseits noch genügend Identifikationspotential für den Zuschauer bieten sollte, damit man gewillt ist seinen Taten und Motivation zu folgen. Wenn ich allerdings aber schon nach der ersten Folge auf den Tod dieser Figur warte und seinen Dummheiten nicht weiter folgen möchte, läuft etwas falsch. Sein strapaziertes Verhältnis mit seiner Mutter wirkt nicht natürlich, sondern streng nach Regievorschriften diktiert. Gleiches gilt auch für den Plot selbst. Auch wenn man recht schnell durch die sog. Handlung hetzt, kommt kaum Spannung und Dramatik auf.

    Die Besucher selbst sind weniger facettenreich oder irgendwie tiefgreifend als man sie zu präsentieren versucht. Hier oder drüben im True Blood Thread gab es die schöne Diskussion um Marketing (eigentlich eher PR und Propaganda). Ob sich Anna nun einen Kimono anzieht und die Sprache des jeweiligen Landes spricht oder ob die Dame von der Vampire League versucht nicht als blutrünstiges Monster im Fernsehen aufzutreten macht da keinen großen Unterschied. Keine der beiden Serien vermag da sonderlich Aussagen dazu aufzustellen.
    Achtung Spoiler!
    Zumal bei V von vornherein den Besuchern zuviel vertrauen entgegen gebracht wird. Wo ist die Regierung der US und A, die Army, die Geheimdienste, die in einer post 9/11 Gesellschaft vorsichthalber Touristen mit Koffern auf öffentlichen Plätzen in Handschellen legen, nur weil ein besorgter Bürger eine Bombenwarnung ausgesprochen hat? Bei V reicht ein einfaches "Wa are of peace. Always!" damit der Plot in die vorgegebene Richtung (welche?) laufen kann. Suspension of disbelief? My arse! Aber bis dahin war ich gewillt mir den Mumpitz weiter anzusehen und siehe da, mit John May kam dann auch mal eine relativ gute Folge heraus.

    Am Anfang der 2. Staffel habe ich dann aufgegeben.
    Achtung Spoiler!


    Der Serie fehlt es an Konsistenz, einer Handlung mit erkennbarem Ziel und zumindest ein bisschen glaubhafte Charakterisierung wäre nicht verkehrt gewesen. So bleit ein Produkt von der Stange, was seine Zuschauer mit fortschreitender Episodenzahl für nur noch dumm zu halten scheint.

    Da Gerüchte auftauchten (die niemals einen wirklichen Nährboden hatten und allenfalls auf Fanwunschdenken basierten): Kein Kabelsender wird die Serie übernehmen und eine evtl. 3. Staffel produzieren.

    Is cable an option for V? Sadly, no. Cable shows are produced for a fraction of the budget of a network show, and there's just no way for an effects-heavy show like V to scale down the numbers.
    Quelle: clarkblog: THAT'S A WRAP

    Die obige Aussage von Clark Perry (Staff Writer von V) ist zwar teilwesie auch Schwachsinn. Das Budget vieler Kabelshows ist alles andere als klein und liegt wohl eher darin begründet, dass kein Betreiber großartig Geld für das gescheiterte Projekt V herauszuwerfen bereit war.

    Jetzt zufrieden? Nein!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Human Target | S2 - Montags, 22:10 Uhr auf ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 11:06
  2. ALIAS | S5 - Montags, 00:00 Uhr auf ProSieben
    Von TheEnvoy im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 01:50
  3. EUReKA auf ProSieben | Montags 21:10
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 22:45
  4. Blade | S1 - Montags, ab 22:15 Uhr auf ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 22:07
  5. NUMB3RS | S1 - Montags, 21:10 Uhr auf ProSieben
    Von Simara im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 09:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •