Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sahne/Butter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Reden Eine Kefir-WG gründen

    Zitat Zitat von wu-chi Beitrag anzeigen
    ...
    Aber die Idee mal eigene Butter zu machen ist nicht schlecht. Ich denke das werde ich demnächst auch mal machen.
    ...
    Für uns Großstadtkinder-Couchpotatos ist es zwar eine romantische Vorstellung selbst Butter herstellen zu können, aber sind wir mal ehrlich, so richtig selbst gemacht ist diese Butter aus saurer/süßer Sahne nun eigentlich nicht. Schließlich haben wir in dem Fall schon ein vorher industriell aufbereitetes Fertigprodukt, in das wir nur noch unseren Mixer hineinhalten müssen.

    Wirklich Butter selbst zu machen, ist da schon ein bissi aufwändiger:
    http://www.hochmuth.it/landwirtschaft/butter.php

    Als Tipp zur Resteverwertung oder zur kreativen Umgestaltung von Lebensmitteln, allerdings eine witzige Idee. Wie gesagt, geht das ganze auch mit süßer Sahne: http://www.chefkoch.de/forum/2,16,19...stgemacht.html (siehe 2. Beitrag)

    Ein Kumpel von mir hat bei sich mal eine Kefirkultur angesetzt und daraus seinen eigenen Kefir "gezüchtet". Allerdings müssen diese anspruchsvollen Bakteriendrinks gut gepflegt werden, sonst gehen sie schnell wieder ein.

    Kefir selbst züchten:
    http://www.kefir.at/milchkefir.php

    Tipps, um seinen liebgewonnenen Kefir richtig zu behüten:
    http://www.kefir.at/m_kefirpause.php


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2

    Standard AW: Eine Kefir-WG gründen

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel von mir hat bei sich mal eine Kefirkultur angesetzt und daraus seinen eigenen Kefir "gezüchtet". Allerdings müssen diese anspruchsvollen Bakteriendrinks gut gepflegt werden, sonst gehen sie schnell wieder ein.
    .
    Dann müssen die Kefirkulturen inzwischen wohl ziemlich empfindlich geworden sein. Haben meine Eltern früher auch gemacht und die Kulturen sind wie Unkraut gewuchert. Mussten damals immer jede Menge absondern und entsorgen, da man soviel Kefir einfach nicht mehr verzehren konnte. Allerdings ist die ganze Sache dann nach einer Weile eingeschlafen, da JEDEN Tag Kefir eigentlich auch nicht unser Geschmack war.
    "In jeder Agenda, sei sie politischer oder andere Art, tauchen Kosten auf. Fragt immer nach den Kosten und wer sie bezahlen wird. Wenn ihr es nicht tut, werden die Macher der Agenda die Witterung eures Schweigens aufnehmen, wie ein Sumpfpanther der auf eine blutige Fährte stößt. Und im nächsten Moment werdet ihr feststellen, dass ihr es seit, die diese Kosten tragen sollen und ihr habt möglicherweise nicht genug, um sie zu bezahlen."
    Quellcrist Falconer
    "Was ich inzwischen gelernt haben sollte" Bd.2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •