Ich muss dir da zustimmen, "Heroes" ist nicht mehr das, was es einmal war.
Die zweite Staffel schön und gut - ein Opfer des Autorenstreiks, wenn man so will. Sehr langsamer Beginn mit einigen Handlungswiederholungen gegenüber Staffel 1; ein Hauptthema, welches erst spät zum Tragen kommt; nervige Nebencharaktere (Maya und Aleeeeschaaanndrooo!!!) und geruhsame Langeweile in der ersten Hälfte, dafür einige Überstürzungen in der Zweiten. Trotzdem gab es einige richtig gute Momente: die Rückblickepisode "Six months ago", die Darstellung der "Company", einige Entscheidungen im moralsich grauen Bereich und ein sehr charismatischer Bösewicht um nur einige zu nennen.
Die dritte Staffel sollte die Show wieder auf Kurs bringen und nach der ersten Episode habe ich es tatsächlich geglaubt. Hier ging es wirklich gleich Schlag auf Schlag los - Spannung, Action und Story war sofort alles vorhanden. Kein langsames Vorgeplänkel, teils tolle neue Nebencharaktere (Brea Grant - süß) und einiges an Erwartung was der Season Opener erweckt.
Aber schon nach der 2ten Folge habe ich dann das Gefühl gehabt, das die Geschichte den Autoren entgleitet. Action, Spannung und FX gibts weiterhin reichlich, aber was man dann teils in den weiteren Folgen verbrochen hat, ist eine Beleidigung der Intelligenz des Zuschauers. Logikfehler, welche einem Blinden ins Auge springen; Wendungen, die nur aus der Laune des jeweiligen Folgenautors entstanden sind, aber nicht mit der Haupthandlung kummulieren; Dummschreibung von Charakteren (Sylar und Hiro); ständige Konsequenzlosig- und Wankelmütigkeit und am Schluss vollkommene Sinnlosigkeit des Ganzen.
Nach der Staffel komme ich mir als Zuschauer dermaßen verarscht vor, aber gleichzeitig muss ich gestehen, das eine Art Unterhaltungswert trotzdem da war und dieser Faktor war stark genug um nicht endgültig abzuschalten. Eine Steigerung zur 2ten Staffel sehe ich allerdings nicht. Eher das Gegenteil.
Was die Zukunft der Serie anbelangt stehe ich skeptisch gegenüber. Die Vorsch auf "Fugitives" zeigt da eine Richtung auf, die einigermaßen mein Interesse weckt, andererseits sind die Chancen, mit den selben Fehlern weiterzumachen sehr stark gegeben. Und mit Brian Fullers Ankündigung von einem "Reset" assoziiere ich dann den endgültigen Todesstoß, falls er Staffel 2 und 3 sinnlos/ungeschehen or whatever werden lässt.
Staffel 1 Genesis: 9/10
Staffel 2 Generations: 7/10
Staffel 3 Villains: 5,5/10
Als Lesezeichen weiterleiten