B^2 ist definitiv eine meiner Lieblingsfolgen. Schön, wie hier zwei der zentralen Fragen der ersten Staffel (was ist mit B4 geschehen? Warum ist Delenn auf B5 Botschafterin?) „beantwortet“ werden – wieder einmal so, dass diese Antworten durch ein Dutzend neue, noch verwirrendere Fragen erkauft werden.

B4 wurde also von einem recht merkwürdigen Alien namens Zathras im Auftrag von „ihnen“ in eine andere Zeit gebracht, um dort als Operationsbasis für einen „Großen Krieg“ zur Rettung der Galaxis „auf der Seite des Lichts“ dienen. Zathras redet weiterhin etwas von „dem Einen“, für dessen Mission und Rettung er zu sterben bereit ist. Wer ist und woher kommt Zathras, woher hat er die Zeitstabilisator-Technologie, und woher kommt das Tachyonenfeld? Wer sind „sie“, die Zathras angewiesen haben, die Station mitzunehmen, und in welche Zeit wurde sie gebracht? Um welchen großen, schrecklichen Krieg geht es, wieso braucht man dafür die Station, und wer ist „der Eine“, dessen Name nicht genannt werden darf, von dem Zathras da spricht? Sinclair hat man selten so intelligent dreinschauen sehen. Herrlich finde ich hier auch Zathras Auskunft: „Need this place“ – als ob er von einer Plastiktüte spricht.

Auf dem Minbari-Kreuzer gehen auch rätselhafte Dinge vor sich. Erstmals wird der Name „Valen“ erwähnt, und eine Prophezeiung, wegen der der Krieg gestoppt wurde. Valen sagte, die Menschen, oder einige unter ihnen, hätten eine Bestimmung, und die Minbari dürften sich hierbei nicht einmischen. Von welchen Menschen ist hier die Rede, und was haben sie mit den Minbari zu tun? Zathras erwähnte auch etwas von einer „Bestimmung“. Steht die im Zusammenhang damit?

Delenns Rede über die Fähigkeit von Menschen, Gemeinsamschaften zu bilden, und darüber, dass sie nicht erkennen, zu welcher Größe sie fähig sind, ist hier das direkte Gegenstück zur Rede Jha’Durs in „Deathwalker“, die auch darauf hinwies, dass die Menschen nicht erkennen, wozu sie fähig sind - dort aber im destruktiven Sinn. Delenn opponiert hier zum ersten Mal offen gegen den Grauen Rat, was auch ihren Charakter wieder ein Stück weiterbringt.

Der einzige Wermutstropfen in dieser Folge ist für mich Major Kranz, der wirklich einer der obersten Anwärter für den schlechtesten Gastdarsteller in der Serie abgibt. Trotzdem noch 5/5.