Der Scherz am Anfang, den sich Sinclair und Garibaldi mit Ivanova machen ist gemein. Gut aber gemein. Und er zeigt deutlich, dass das Verhältnis dieser drei mehr freundschaftlich als dienstlich ist.
Obwohl die deutsche Stimme nicht schlecht ist, ist Michael O'Hares Stimme noch sanfter, ergo einschläfernder.

Die Effeke als die B4-Station auftaucht fand ich sehr gut - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Serie doch etwas älter ist.

Der Pilot, der als erster auf die Zeitanomalie trifft starb an Alterschwäche. Das kam mir etwas unlogisch vor. Gut, B4 hopste wohl in der Zeit vor und zurück, aber dass der Pilot an Altersschwäche stirbt müsste doch bedeuten, er ist mit der Station in die Zukunft gehüpft.
Und womit hat er die Zeichen in die Schnalle geritzt? Nett aber naja. Da hätte es andere Möglichkeiten gegeben.

Dass Sinclair den alten Code von B4 aus dem Archiv prüfen lässt, war allerdings wieder genial.
Dass Sinclair den Piloten die Möglichkeit gibt, vom Auftrag zurückzutreten fand ich klasse. Wenn es dann noch der ein oder andere getan hätte ....
B4 hatte übrigens wieder ein sehr nettes Design. Die Ausrichtung der Sonnensegel hat mir sehr gut gefallen, die gegenläufige Rotation und die Farbe.
Ich bin irgenwie immer davon ausgegangen, dass die Babylon-Stationen sich ähnlich waren. Aber B4 war auch kürzer. Gibt es Zeichnungen wie die andern Stationen aussahen?
Auch die Konsole des Minbari-Schiffes hat mir gefallen. Sie war so herrlich minimalistisch Kein wildes herumgedrücke auf irgendwelchen blinkenden Knöpfen.

Eine große Ehre für Delenn, dass sie zum Minbari-Oberhaupt gewählt wurde. Und sie lehnt ab wegen einer Prophezeihung. Interessant.

Warum war Krantz, der Chef von B4, gar nicht überrascht als er von B5 gehört hat? Er hat gleich nach dem Jahr gefragt. Wegen diesem Satras?

Zuerst sagt Satras er redet nicht und dann muss Garibaldi nur einmal drohen und Satras plaudert? Nicht sehr konsequent Es sei denn es gehörte zum Plan und er hat Sinclair erkannt. Zwischen dem alten und dem jetzigen Sinclair war ja auch kein großer Unterschied.
Satras plaudert also vom Krieg und vom Ende des Universums - wirklich des kompletten Universums? - und von der Seite des Lichts. Das dürfte wohl ein Hinweis sein, dass die Schatten auf der anderen Seite stehen dürften.
Wissen die Menschen von den Schatten? Kosh und Delenn wissen von Ihnen. Londo? Glaub ich nicht. Und G'Kar? Ich glaube der ahnt was.

Die Aktion wie Satras entkommt war schon sehr diletantisch. Auch am Schluss als dieser Träger auf ihn stürzt. Aber das ist vernachlässigbar.

Als dieser Typ im Raumanzug auftaucht hatte ich gleich die Vermutung, dass es irgendwie Sinclair ist. Vielleicht weil Satras mit seiner Frage angedeutet hat, dass er Sinclair woanders her kennt. Oder kurz vor Schluss als er den jungen Sinclair wegschickt, weil er noch ein Ziel hat.
Aber wie will Sinclair im Raumanzug B4 stabilisieren? Zumal Satras ihm erst dann seinen Stabilisator gibt. Das versteh ich irgendwie nicht.

Das Loblied das Delenn auf die Menschen singt ist ziemlich übertrieben. Und wieso sollen die Minbari von uns Wissen erlernen können?
Die Art und Weise wie der Minbari-Rat abgestimmt hat, hat mir gefallen. Licht an und Licht aus. Ist mal was anderes.

Gegen Ende der Folge merkt man dann leider das kleine Budget.
Erst wird gesprochen, dass die Evakuierung Stunden dauern wird und dann ist sie doch recht flott über die Bühne gegangen. Auch die Absperrung war sehr "einfach". Zwei lumpige Schiebetüren und dahinter ein paar Menschen.
Aber sie haben das Beste draus gemacht.

Schön, dass am Ende das Geheimnis gelüftet wird, wer in dem Raumanzug gesteckt hat. Ein älterer Sinclair.
Die Frau hat man natürlich nicht gesehen, aber von der Stimme im O-Ton her ausgehend würde ich mal sagen, es war Delenn.
Noch kurz wegen Delenn: Ist sie jetzt keine Satai mehr? Hat sie jetzt nicht mehr die Macht, die sie früher hatte? Wenn ja wäre das .... ungut.

Fazit: Nette Folge die einiges andeutet, aber nicht zu viele Fragen offen lässt. Leider stellenweise billig. Daher 3 von 5.

.