Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: RoboCop (2014)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: RoboCop (Reboot - Darren Aronofsky)

Robocop, Tomb Raider, Predator... irgendwie wird's mir mit den ganzen Re-buhts langsam zu viel. Vor allem, da es auch nur eine andere Bezeichnung für die mittlerweile etwas in Verruf gekommenen "Remakes" ist...

RoboCop bietet allerdings meines Erachtens - im Gegensatz zu Predator - durchaus Potential. Andererseits wurde die Figur schon durch so viele Kinofilme, TV-Filme und -Serien durchgekaut, ob es da wirklich noch gelingt etwas neues, interessantes mit ihr anzustellen?
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: RoboCop (Reboot - Darren Aronofsky)

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Robocop, Tomb Raider, Predator... irgendwie wird's mir mit den ganzen Re-buhts langsam zu viel. Vor allem, da es auch nur eine andere Bezeichnung für die mittlerweile etwas in Verruf gekommenen "Remakes" ist...
    ich hab schon denselben gedanken gehabt und mich gefragt, was denn nun der hauptunterschied zwischen "reboot" und "remake" ist. wahrscheinlich kam das rebooten durch nolan´s "batman"-erfolg in mode. er hat eine komplette filmreihe sozusagen nochmal neu gestartet. sowas gab es in derart radikaler form eher selten. reboots beziehen sich meinem verständnis nach auch meistens auf ein ganzes franchise. remakes hingegen meistens nur auf einen einzelnen film.

ob ich das ganze rebooten gut oder schlecht finden soll, weiß ich bisher noch nicht. natürlich kommt es sehr geballt, aber andererseits wurde dabei auch schon einiges richtig gemacht. nolan war für batman eine bereicherung. abrams kann star trek sicherlich auch eine interessante neue perspektive geben. und dass man einem regisseur wie aronofsky "RoboCop" anvertraut, finde ich einfach genial und ziemlich mutig. das franchise hätte auch leicht in die hände einer hollywood-nutte wie renni harlin geraten können.

RoboCop bietet allerdings meines Erachtens - im Gegensatz zu Predator - durchaus Potential. Andererseits wurde die Figur schon durch so viele Kinofilme, TV-Filme und -Serien durchgekaut, ob es da wirklich noch gelingt etwas neues, interessantes mit ihr anzustellen?
    aber gerade wegen dieses "durchgekaut"-seins ist ein reboot doch von nöten, wenn man überhaupt nochmal was mit der filmreihe machen will. so war es auch mit batman. die letzten filme vor nolan hatten das franchise verschrottet. da konnte man nur den müll wegräumen und neu aufbauen.

ich glaub daran, dass das bei RoboCop auch sinnvoll ist. wie aronofsky in der eingangs verlinkten newsmeldung schon sagte, gibt es gerade heute viele entwicklungen, die bereits sehr in richtung mensch-maschine/cyborg tendieren. wie sind tagtäglich mit irgendwelchen elektrischen geräten verkabelt, verbringen einen großteil unserer zeit in virtuellen welten etc... da war die vision des original-RoboCop noch harmlos. auch verhoevens mediensatirische elemente werden heute von der realität noch getoppt.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer