Eine informative Folge ... eine sehr informative Folge.
ISN sendet wieder, lügt aber, was die Abschaltung betrifft. Will man die Leute für blöd verkaufen?
Die Sache mit den übernommenen Kampffliegern (von der Churchill) erinnert mich an den alten Galactica-Film. Dort hat die Galactica die Kampfflieger der Pegasus aufgenommen, nachdem diese in den 'leeren Raum' abgedreht ist.
Immerhin kommt B5 so zu neuen und mehr Kampffliegern. Diese neuen bunte Lichter im Visir müssen doch stören?
Und dann taucht bester auf. Zum Glück kann ein Telepath nur scannen, wenn er in Sichtweite ist.
Weil Ivanova latente Telepathin ist, soll sie als erste mit Bester zusammentreffen. Eine harte Aufgabe für Susan, aber sie ist wohl die einzige, die herausfinden kann, ob Bester es ernst meint. Wo ist eigentlich Lytha wenn man sie braucht?
Als Bester erwähnt, dass Susan die Augen ihrer Mutter hat und Susan ihm daraufhin eine knallt hatte ich noch die Befürchtung, dass er sie damit ablenkt. Aber ich lag falsch.
Es gefällt Bester nicht, dass der Präsident mit den Schatten kooperiert. Er sieht seine Zukunft bedroht. Armer Kerl![]()
Aber wenn die Zusammenarbeit mit Bester hilfreich gegen die Schatten ist ... warum nicht. Ich finde den deutschen Titel hier recht passend.
Allerdings hätte ich ihn nicht auf den Weißen Stern gelassen. Da hätte es bestimmt noch ne andere Möglichkeit gegeben.
Die "modernen Kriegswaffen", die Bester den Schatten abjagen will, entpuppen sich als Menschen. Als telepatische Menschen. Telepathen, die nicht ins Corp wollten und auch sonst sich nicht unterwerfen wollten. Auch ne Art, dieses Problem zu lösen
Wie sich später herausstellt, ist Coralyn, die Frau, die 'aufgetaut' wird, Besters Geliebt. Und schwanger ist sie auch noch von ihm. Und wieder schimmert ein Stück Menschlichkeit durch. In der Szene hat er ein sehr gutes Mienenspiel. Von arrogant bis richtig beunruhigt. Ich glaube nicht, dass er als Chekov sowas zeigen konnte
Bester bittet Sheridan sogar um Hilfe. Er soll Coralyn retten. Dafür wird er ihr Verbündeter. Ich bin mir nicht sicher, ob man ihm trauen soll.
Coralyn hat sich mit der Station verkabelt und so erfahren wir, dass die Schatten Menschen als 'Betriebssysteme' in ihren Schatten einsetztDas is ja der Hammer.
Ich hab mich schon gewundert, warum das Schattenschiff vorher abgedreht hat. Weil Bester an Bord war. Er als Telepath kann das 'Betriebssystem' wohl beeinträchtigen. Eine Hammer-Information.
Aber nicht die einzige. Wir erfahren, dass die Schatten vor 1.000 Jahren auf Narn waren und mit ihrem Geschrei alle dortigen Telepathen töteten.
Nur mit Hilfe des letzten Telepathen konnte G'Quann die Schatten vertreiben.
Die Schatten sind also gegen Telepathen empfindlich. Ich bin vermutlich genauso hibbelig wie Sheridan. Wir haben eine Waffe!!
Zuerst hab ich mich gefragt, warum sie sie dann als Piloten nutzen, aber dann wurde mir klar, dass nur ein Telepath gegen einen anderen .... sagen wir mal 'immun' ist. Raffiniert. Wirklich raffiniert.
Auch G'Kar bekommt noch einen Part in dieser Folge. Weil er unbedingt in die Allianz will - was er sich ja auch wirklich verdient hat - beichtet ihm Delenn, dass sie schon länger von den Schatten wusste. Und dass durch ihr Nichtstun die Eroberung Narns erst möglich war.
Eine sehr emotionale Szene. Mit so einer ruhigen Reaktion hätte ich nicht gerechnet. Okay, G'Kar ist ... nenne wir es mal 'geläutert' ... aber so ruhig? Ich war sehr erstaunt.
Eine schwere Beichte für Delenn und für G'Kar. Und für uns Zuschauer eine sehr sehr gute Szene.
Apropos Allianz. ... Wo ist eigentlich Kosh? Wo treiben Lytha und er sich rum?
Im neuen Allianz-Raum steht ein runder Tisch. Da hat die Artus-Folge wohl doch noch mehr hinterlassen![]()
Am Schluss erfahren wir, dass die Schatten nun offen angreifen. Sie haben wohl nichts mehr zu verlieren.
Fazit:
Eine sehr spannende Folge mit zwei hammermäßigen Informationen, die ohne große Kämpfe auskommt. Bester war schauspielerisch in Hochform.
Und hier haben wir also mal wieder einen Jackpot. Soll heißen
5 von 5
.
Als Lesezeichen weiterleiten