Sheridan ist in der Zukunft in einer Gefängniszelle von Imperator Londo. Sehr interessant, was er dort erfährt. Er und Delenn werden einen Sohn haben!
Delenn spricht allerdings auch von einer furchtbaren Vergangenheit. Das klingt nicht gut.

Zukunfts-Londo hat so eine komische Zecke am Hals. Ein Wächter der Schatten. Ja pfui *schauder* Aber er kann es mit Alkohol betäuben
Und wieder erstaunt mich Londo. Denn er lässt Delenn und Sheridan frei. Mit den Worten, sie wären die letzte Chance für seinen Planeten und seine Rehabilitation.
Ich schreib das hier so auf, dass ich es mir merken kann. Das wird bestimmt noch wichtig werden.
Zukunfts-Delenn bittet John nicht nach Zahadum zu fliegen. Ist er etwa geflogen und deshalb die furchtbare Zukunft?

G'Kar ist ebenfalls in Londos Palast. Er trägt ein Band übers Auge Und Londo nennt ihn "Alter Freund. ... Was geht? Sehr mysteriös.
Und dann bittet Londo G'Kar darum, ihn zu töten. Genau wie in seiner Todesvision!
Als G'Kar und Londo beide tot vor dem Thron liegen - wobei mir jetzt entfallen ist, wieso auch G'Kar stirbt - kommt Vir und hebt die Königskette auf. So wird er also Imperator. Wenn es so bleibt. Kommt mir das nur so vor, oder sieht Vir im Verhältnis wieder recht jung aus?
Ich hoffe Vir bekommt nicht auch so eine Zecke ... äh Wächter.
Ich bin bass erstaunt, wie sehr sich alles zusammenfügt.

In der damaligen Episode hätte ich mein letztes Hemd verwettet, dass der Typ im blauen Anzug Sinclair selbst ist. Dann hab ich geglaubt, es ist Sheridan, der da munter durch die Zeit hopst. Und dann stellt sich raus, es ist Delenn!
Das war doch nicht von Anfang an geplant, oder? Das wurde doch umgemodelt, als Michael O'Hare ausstieg, oder?

Zathras darf das Orakel geben: Drei, die eins sind. Das erinnert mich an die Dreieinigkeit Gottes. Schon wieder so eine religiöse Anspielung. Ist JMS nicht Atheist?
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass Bruce Boxleitner sich bei dieser Szene das Lachen verkneifen muss.

Die Synchro macht aus "Home" "zurück" .... "Home" ist doch was anderes als "zurück"!

Aber der absolute Knaller kommt zum Schluss:
So wie Delenn einst zum Minbari-Mensch wurde, wird Sinclair zu einem Minbari. Und nicht nur einem x-beliebigen Minbari. Nein, zu
Achtung Spoiler!
:eek2:
Mitsamt einer Garde von zwei Engeln (Vorlonen).
Meine Herren, wenn das die Kriegerkaste erfährt.
Es gibt also doch eine Verbindung zwischen Minbari und Menschen.

Ich finds klasse.

Und nach all dem verwirrenden Rumgehopse in der Zeit, wo dann doch so viele Fäden zusammengeführt werden, kommt so ein Ende. Das gibt den Jackpot.

5 von 5 und

Edit:Ich hab mal Spoilertags gesetzt.
.