Es ist nicht die einzige Szene die eine kräftige Dosis "Suspension of disbelief" erfordert. Auch die Szene in der Val KilmerKein Film ist perfekt, dh. ich dürfte nie die Höchstwertung vergeben.
Ernsthaft: Der von dir erwähnte Punkt hat mich nie gestört, 1. da mich der Film gepackt hat und 2. da so etwas unter Filmlogik fällt. Natürlich gibts auch bei mir manchmal Ereignisse/Wendungen die meinem inneren Vulkanier sauer aufstoßen, aber die von dir besagte Szene fällt meines Erachtens nicht drunter. Zumal es zum Charakter von Pacino's Figur im Film passt.
Jedenfalls danke für diesen Thread! Hatte ohnehin vorgehabt ihn mir demnächst wieder anzusehen, aber dein kommentar hat mich dazu veranlasst, ihn heute gleich wieder einzuschieben, und Mann (no pun intended *g*), ist das ein genialer Film. Wirklich ein absolutes Meisterwerk udn einer der besten Filme der 90er. So grandiose Darstellerleistungen, so viele Gänsehautszenen. Wahrlich ein Genuss...
10/10
Achtung Spoiler!am Ende eigentlich schon gefasst ist, aber dennoch freikommt indem er einen gefälschten Ausweis bei der "Führerscheinkontrolle" vorzeigt ist eher unglaubwürdig. Jeder Polizist dürfte wissen wer er ist und ihn auch mit kurzen Haaren erkennen. Dass er hier so einfach entkommt stört und zwickt mich ebenso in einem ansonsten sehr guten Film.
Meine Lieblingsszene: De Niro im Auto als er mit Amy Brenneman aus der Stadt fährt und den Anruf von Jon Voight bekommt der ihn informiert wo sein kurzzeitiger Kollege sich versteckt. Wirklich klasse gespielt wie er in sich den Kampf ausfechtet ob er flüchten und alles hinter sich lassen soll, oder es riskieren muss diese letzte unerledigte Sache noch zum Abschluss zu bringen. Am Ende entscheidet er sich gegen Amy und für einen weiteren Mord, wird entsprechend den Regeln des Kinos dafür abgestraft.
Der Film hätte mir noch einen Tick besser gefallen wenn man Pacinos Charakter so unsympathisch dargestellt hätte wie er ursprünglich im Drehbuch vorgesehen war. Denn letztlich spielen Pacino und de Niro hier zwei ziemlich zwanghafte Typen die nicht wirklich gegensätzlich sind, sondern zwei Seiten derselben Medaille. In einem anderen Leben hätte auch De Niros Charakter der Cop sein können und Pacino der Gangster.
Als Lesezeichen weiterleiten