Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Die Tribute von Panem (The Hunger Games)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dauerschreiber

Standard

Naja "HdR" würde heutzutage, so wie es Tolkien geschrieben hat, keinen Verleger mehr finden, ohne das er es umschreiben müsste. Das war schon irritierend und wenn ich nicht vorher den Hobbit gelesen hätte, dann hätte ich die ersten Seiten auch nicht überflogen. Ich erinnere mich noch daran, wie mein Bruder mich entrüstet anrief und sich beschwerte, dass er schon auf Seite 118 ist und die immer noch nicht los gegangen wären.
    Die Bücher sind beim Lesen schon gewöhnungsbedürftig...

Also gut, ich werde erst den Film ansehen. Derzeit würde ich eh nicht zum Lesen kommen, da mein noch zu lesender Bücherstapel immer noch sehr hoch ist. Im Mai habe ich eine Woche Urlaub, dann hoffe ich mal, dass ich ihn reduzieren kann...
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Standard

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Naja "HdR" würde heutzutage, so wie es Tolkien geschrieben hat, keinen Verleger mehr finden, ohne das er es umschreiben müsste. Das war schon irritierend und wenn ich nicht vorher den Hobbit gelesen hätte, dann hätte ich die ersten Seiten auch nicht überflogen. Ich erinnere mich noch daran, wie mein Bruder mich entrüstet anrief und sich beschwerte, dass er schon auf Seite 118 ist und die immer noch nicht los gegangen wären.
    Die Bücher sind beim Lesen schon gewöhnungsbedürftig...

Also gut, ich werde erst den Film ansehen. Derzeit würde ich eh nicht zum Lesen kommen, da mein noch zu lesender Bücherstapel immer noch sehr hoch ist. Im Mai habe ich eine Woche Urlaub, dann hoffe ich mal, dass ich ihn reduzieren kann...
    Man muss dazu sagen dass Lord of the Rings ursprünglich als ein Buch erscheinen sollte, jedoch wegen des Papiermangels nach dem Krieg und aus Einnahmegründen auf drei Bücher aufgeteilt wurde. Da kommen natürlich gewisse Längen drin vor - diese finden sich aber auch in den meisten Büchern und besonders längerer Buchzyklen anderer Genreautoren wie Stephen King (Dark Tower) oder George Martin (Song of Ice and Fire). Gegen den schneckenartigen Fortschritt der Handlung in den sieben Königslanden schreitet Tolkien den Ringkrieg geradezu in Speedy Gonzales-Manier ab.

Ich habe in den letzten Jahren ab und zu überlegt den Hobbit mal wieder zu lesen, ist nämlich so ewig her dass ich mich kaum mehr an die Handlung erinnern kann. Habe nun entschieden das bis 2014 zu verschieben, wenn die beiden Peter Jackson-Teile im Kino gelaufen sind. Wenn man nicht weiß was passiert macht das die Filmerfahrung vielleicht noch einen Tick besser und man kann die Bücher immer noch später lesen um die Lücken zu füllen.

Dies setzt natürlich eine gute Verfilmung voraus welche die Geschichte nachvollziehbar auf die große Leinwand transportiert. Bei Harry Potter hatte ich da beispielsweise so meine Schwierigkeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer