Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Mooooment. Was meinst du denn mit Wischiwaschi-Typen wie Bourne?
Das war bewusst überspitzt formuliert. Natürlich ist Bourne auch 'n harter Kerl, aber gegenüber Rambo wirkt er jedenfalls so gefährlich wie'n Teletubbi

Muss das denn sein?
Habe ich nicht behauptet. Ich habe auch nicht gesagt, dass das nun gut oder schlecht so sei. wie gesagt, alles hne wertung. Aber ich finde es nach den bei aller Härte doch sehr blutleeren Actionfilmen der letzten Jahre (selbst Stirb Langsam 4.0 war ja ziemlich harmlos) eine willkommene Abwechslung.

Und da wundern wir uns über die Verrohung der Menschen?
Bitte nicht...

Ich weiß noch wie die Leute damals bei Rambo 1 abgegangen sind, weil der so cool und kaltblütig war.
Bist du dir sicher, dass du das nicht mit dem 2. verwechselst? Weil der erste ist in der Tat erstaunlich harmlos...

Die wären damals nie auf die Idee gekommen, dass Rambo ein Drama sei.
Das ist dann aber in der Tat traurig...

Irgenwie reizt der mich so überhaupt nicht.
Zwingt dich ja auch keiner, und ich kannd ich sogar verstehen, so wie ich auch Leute verstehe, die sich Saw, Hostel und Konsorten nicht ansehen wollen.

Ach ja, und in Anlehung daran, was Teylen gesagt hat: Eigentlich finde ich die verharmloste Gewalt aus Bourne und Co. viel schlimmer und gefährlicher. Dort hat es oft den Anschein, adss es ja eh nicht so schlimm ist, wenn jemand erschossen oder sonst etwas wird. Nicht mal Blut fließt richtig. Rambo IV zeigt deutlich, dass Krieg der Hölle und Gewalt absolut grauenhaft ist. Wer diesen Film gesehen hat, weiß genau, was Kugeln etc. anzurichten vermögen. Das kann durchaus als Abschreckung dienen.

Wer sich an Rambo IV aufgeilt, ist in meinen Augen ohnehin nicht ganz gesund im Oberstübchen. Jedenfalls war der FIlm meines Erachtens zu keinem Zweck darauf ausgelegt, solche Reaktionen hervorzurufen. Und wenn er das beim einen oder anderen doch tuns ollte, ist das in meinen Augen nicht dem Film vorzuwerfen.

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt finde ich leute, die über gewaltszenen in filmen abfeiern, ziemlich krank.
Ich auch. ein reiner Splatter ohne sonst irgendetwas gibt mir auch nichts...

ich verstehe auch nicht, warum über jede milisekunde blut weniger, die man durch schnitte in einem film nicht sehen kann, stundenlange diskussionen und ganze schnitt-analysen angefertigt werden. dass jemand für sowas wertvolle stunden seines lebens aufwendet, lässt mich doch arg zweifeln.
Na ja, müssen wir uns unbedingt bevormunden lassen? Ich möchte halt selbst entscheiden können, was ich sehe und was nicht - und ich möchte halt auchw issen, wenn mir etwas vorenthalten wird. Zudem sehe ich hier auch einen künstlerischen Aspekt: Ich möchte den Film so erleben,w ie er von den Machern gedacht war. Ansonsten kann ich ihn doch eigentlich auch nie fair beurteilen.

ich bin froh, dass es mir übel wird, wenn ich extreme gewaltszenen sehe, vor allem welche, die sehr nah an der realität sind.
Oh glaub mir, mir wurde bei Rambo IV tielweise auch übel, bei den ganzen, teilweise sehr extremen aber ncihtdestotrotz realistischen Gewaltdarstellungen. Wie gesagt glaube ich auch nicht, dass der Film (im Gegensatz z.b. zum Finale des 2.) auf cool getrimmt ist. Er ist meines Erachtens nach Rambo I definitiv der anspruchsvollste, wenn auch zugleich der brutalste der Reihe.