Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Google Chrome - gut oder nicht gut?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Google Chrome - gut oder nicht gut?

... das ist clever:

"Chrome unterscheidet überhaupt nicht mehr zwischen Adress- und Sucheingabefeld. Suchmaschine und Internet-Browser verschmelzen so zu einem Produkt. "

Somit für "Lieschen Müller", die kaum das Wort Browser kennt, sondern schon eh meinte Google sei(!) das Internet (und das sind sicher nicht mal wenige) ...

(Einziges Hindernis: "Lieschen Müller" muss Chrome finden und installieren, da hat MS IE noch den Vorteil aktuell.)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...575751,00.html
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... ... da hat MS IE noch den Vorteil aktuell. ...
    Und was bringt uns dieser Vorteil? Meinst du etwa, Microsoft ist vertrauenswürdiger als Google? Vielleicht haben sie unterschiedliche Machtpotentiale, aber die Intention ist sicherlich ähnlich: Monopolisierung und indirekte Nutzerkontrolle.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Und was bringt uns dieser Vorteil? Meinst du etwa, Microsoft ist vertrauenswürdiger als Google? Vielleicht haben sie unterschiedliche Machtpotentiale, aber die Intention ist sicherlich ähnlich: Monopolisierung und indirekte Nutzerkontrolle.

.
    Genau.

MS Vorteil ist der, das sie gleich und direkt beim Kunden sind und nicht erst nach PC Kauf nachträglich bewusst installiert werden müssen. Das "Werkzeug" quasi schon an Board.

Nevertheless teste ich natürlich auch Chrome - warum auch nicht.

Erster Eindruck: Klar, Übersichtlich, super schnell ... aber gewisse automatische Anzeigen sind noch nicht mein Ding.

Beispielsweise werden die ersten und häufigsten Webseitenbesuche gleich in einer Miniübersicht dargestellt (nett und chic), ähnlich bei Windows wo die zuletzt benutzten Programme nach dem Startbutton zu sehen sind. ABER ... will ich immer das jeder der den PC benutzt sieht wo und welche Seiten ich zuletzt besucht habe?

Nein.

Noch hab ich nicht die Einstellung gefunden wo man dieses "Manipulieren" kann. Doch es ist wichtig das man es selbst definieren darf und kann.

Wenn einem Google Chrome somit schon mal alles aus der Hand nimmt ... weiss ich nicht was es einem noch so im Hintergrund alles "wegnimmt".

PS: Chrome nimmt automatisch die Favoriten und Einstellungen von Firefox auf. Dabei hab ich doch tatsächlich Google ausgestochen, denn die Adresszeile ist gleichzeitig die Websuchzeile (was eigentlich automatisch google wäre) ... nicht aber wenn man eine andere Suchmaschine vorher definiert hat (das kann man aber jederzeit ändern). Witzigerweise geht der Versuch fehl Chrome zum Standardbrowser zu wählen - ein kleines Eigentor.

Wie erwähnt:

"Als Standardbrowser wählen" (auch nach Neustart) funzt nicht = ... noch eine BETA ... deswegen?

Liegt es vielleicht auch daran, das er sich unter Vista in den Ordner des Benutzers unter Local installiert und nicht einfach in "Programme". mmmh.

Ansonsten bin nicht nur ich etwas postiv überrascht ...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...575935,00.html

"Weniger ist mehr" ... so die Chrome Devise. ;-)

###################

Derzeitige Kritik bleibt: Den "Seitenverlauf" kann man löschen, doch die Voranzeigen der 9 letzten besuchten Seiten ... die bleibt.

Dieses will ich auch individuell einstellen können.
    Geändert von Reiner (03.09.2008 um 09:46 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer