Zwei Fragen vorab: Die Computerstimme ist im Englischen irgendwie freundlicher... kann es sein, dass das Mary Alice aus Desperate Housewives ist?

Und dieser Mr. Morden ... ist das möglicherweise der Typ aus dem Pilotfilm, den ich ganz schnell wieder vergessen sollte?

Okay zu Folge:

Meine Herren, war das eine Midseason-Folge? Die war ja sehr gut.

Schön, dass die Entscheidungsschlacht der Minbari wieder erwähnt wurde.

Für den Humor waren wieder einmal Londo und G'Kar zuständig.

Der Neuankömmling, Mr. Morden, kam mir gleich suspekt vor. Okay könnte zum einen darin liegen, dass meistens etwas mit Neuankömmlingen ist oder weil ich glaube dass das der Typ aus dem Piloten ist.
Zuerst dachte ich auch, er wollte das "Auge der Centauri" stehlen.

Als Kiro zu Londo sagt, dass seine Tante prophezeit hätte, er würde durch Schatten sterben, da bin ich hellhörig geworden.
Ich hatte ihn in Verdacht, dass er das Auge stehlen wollte, seit der Szene als er sagte, dass das Auge seiner Familie gehört hätte.

Nachdem auf Delenns Stirn das silberne Dreieck einfach so zum Vorschein kam, war mir klar, dass die Folge etwas besonderes ist. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass sie auch Dreiecke auf ihren Fingernägeln hat? Hat Mr. Mordens Anwesenheit allein genügt, um das silberne Dreieck wieder sichtbar zu machen? Ich nehme doch schwer an, Delenn meint mit "sie" die Schatten.

Wie viele Geschwander gibt es eigentlich? Drei?

Als Kiro von dem einen Typen entführt wird, der sich später als Raider rausstellt, hab ich mir irgendwie gedacht, dass das ganze inszeniert war. Zu sehr war Kiro auf das Auge scharf. Dass aber dann die Raider von den Schatten zerstört werden, das hat mich überrascht.
Meine Herren, war das ein großes Schiff. Sieht auf Falcons Avi gar nicht so groß aus.
Und hier wird auch klar: Mr. Morden gehört zu den Schatten. Das Treffen zwischen ihm und Kosh war interessant. Kosh scheint die Schatten nicht zu fürchten - im Gegenteil. Er droht Morden.

Als Morden Londo das Kästchen gibt, hab ich schon vermutet, dass da das Auge drin ist. Aber warum sind die Centauri und die Schatten jetzt "Freunde"?
Etwa nur, weil Londo klar formuliert hat, was er sich wünscht?

Kommen wir nochmal zu den seltsamen Schiff-Designs von B5. Das Raider-Schifft mit eigenem Sprungtor hat mir recht gut gefallen. Nur so als Anmerkung

Noch eine positive Anmerkung: Auf B5 werden Toiletten gezeigt. Kannte ich bisher nur aus Farscape.

Sehr interessant war auch, dass man erfahren hat, dass die Minbari unbedingt Sinclair als Kommandanten von B5 wollten. Das erklärt, warum die Homeguard ihn für einen Verräter halten. Ja, halten müssen. Also mich wundert es nicht mehr.

Auch gefallen hat mir, dass Ladiva Sinclair am Schluss die Vision gezeigt hat. Wirklich erschreckend. Und interessant, dass die Centauri ihre Visionen teilen können.

Aber die Folge endet nicht deprimierend, denn Ladiva sagt, dass die Zukunft ständig in Bewegung ist.

Fazit: 4 von 5

.