Nachdem Simara sich nun endlich wieder aufgerafft hat, um weitere B5-Folgen zu schauen und brav dazu zu posten, habe auch ich meinen inneren Schweinehund besiegt und endlich den Guide-Eintrag zu "Visionen des Schreckens" fertig gestellt. Das Review ist recht Standard, aber die Produktionsnotizen sind bisher die ausführlichsten und geben u.a. auch JMS' Schilderung zum Erdbeben, dass kurz vor den Dreharbeiten zu dieser Folge zugeschlagen hat, wieder. -> klick

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Und dieser Mr. Morden ... ist das möglicherweise der Typ aus dem Pilotfilm, den ich ganz schnell wieder vergessen sollte?
Ganz genau . Wie Falcon schon erwähnt hat, spielt er hier eine ganz andere Rolle, es gibt also keinen Bezug zur Figur aus dem Pilotfilm. Einer der wenigen Kontinuitäts"fehler" der Serie...

Meine Herren, war das eine Midseason-Folge?
Wenn du mit Midseason meinst ob danach eine längere Pause kam - nein. "Im Ring des Blutes" wurde gleich eine Woche später gesendet.

Die war ja sehr gut.
Freut mich

Als Kiro zu Londo sagt, dass seine Tante prophezeit hätte, er würde durch Schatten sterben, da bin ich hellhörig geworden.
Einer der Nachteile wenn man schon ein bisschen was über die Serie weiß - ich hab mir damals gar nichts drunter vorstellen können...

Nachdem auf Delenns Stirn das silberne Dreieck einfach so zum Vorschein kam, war mir klar, dass die Folge etwas besonderes ist. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass sie auch Dreiecke auf ihren Fingernägeln hat?
Was dir alles auffällt?!?! Nein, hab ich bisher noch nie bemerkt. Muss ich glatt mal überprüfen!

Hat Mr. Mordens Anwesenheit allein genügt, um das silberne Dreieck wieder sichtbar zu machen?
Irgendwann einmal beantworte ich dir diese Frage...

Ich nehme doch schwer an, Delenn meint mit "sie" die Schatten.
kann sein, kann sein... schau weiter und finde es heraus! *g*

Wie viele Geschwander gibt es eigentlich? Drei?
Ja, seitdem der Präsident die Zeta-Staffel in "Ein Wiedersehen mit Folgen" gebracht hat, sind es glaub ich drei... korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Als Kiro von dem einen Typen entführt wird, der sich später als Raider rausstellt, hab ich mir irgendwie gedacht, dass das ganze inszeniert war.
Echt? Ich muss gestehen, das hatte ich damals nicht kommen sehen, und hatte es sogar vor dem ersten Rerun wieder vergessen! *gg*

Dass aber dann die Raider von den Schatten zerstört werden, das hat mich überrascht.
No Gott sei Dank . War ja auch so gedacht...

Meine Herren, war das ein großes Schiff.
Mich hat weniger die größe beeindruckt als die Stärke. Der Strahl schneidet ja durch das Raider-Schiff als wäre es Butter, die in der Mikrowelle auf 300 Watt eine Minute lang erhitzt wurde *gg*

Und hier wird auch klar: Mr. Morden gehört zu den Schatten. Das Treffen zwischen ihm und Kosh war interessant.
Vor allem auch, dass Kosh danach Reparaturmaterial für seinen Schutzanzug verlangt... Das macht einen doch neugierig, was da passiert ist.

Aber warum sind die Centauri und die Schatten jetzt "Freunde"?
Etwa nur, weil Londo klar formuliert hat, was er sich wünscht?
Das hatte G'Kar eigentlich auch. Sagen wir so: Von Londo hat Morden genaud ie Antwort bekommen, auf die er gehofft hatte...

Sehr interessant war auch, dass man erfahren hat, dass die Minbari unbedingt Sinclair als Kommandanten von B5 wollten.
Nicht? Warum wohl?

Auch gefallen hat mir, dass Ladiva Sinclair am Schluss die Vision gezeigt hat. Wirklich erschreckend.
Wie ich in meinem Review geschrieben habe, wenn man diese Szene zum ersten Mal sieht fragt man sich unweigerlich: Wann udn wie wird die Station zerstört? Wer ist im Shuttle? Und kann diese Zukunft verhindert werden?

Fazit: 4 von 5
Damit liegst du wieder im Trend

Hoffe sehr, du kommst jetzt langsam auf den Geschmack und holst zügig auf. Wobei... ich sehe gerade, du hast schonw as zu "Im Ring des Blutes" geschrieben - ich hoffe, die folge hat dich nicht zu sehr demotiviert .