Und gleich das nächste Review von Simara. Jetzt muss ich mich wirklich mit der Guide-Seite sputen. Hoffentlich schaffe ich es bis morgen.

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Diese ganze Aktion mit dem Präsentieren fand ich dann schon etwas daneben. Okay, es ist Minbari-Kultur, aber ich halte es für nicht sehr .... diplomatisch so mit dem Säbel zu rasseln. Es macht jedenfalls keinen friedlichen Eindruck.
Ich glaube nicht das die Tradition ursprünglich etwas mit Säbel rasseln zu tun hatte, auch wenn es die Kriegerkaste auf B5 definitiv dazu benutzt hat, als sie mit diesem großen Kriegsschiff angetanzt sind. Es geht wirklich mehr darum, dem Krieger die letzte Ehre erweisen zu können. Übrigens diente Drehbuchautorin D.C. Fontana hier als Vorlage, wie Abraham Lincoln nach dem Attentat durch die Staaten geführt wurde, damit sich die Leute von ihm verabschieden konnten.

Diesbezüglich scheint es wohl auch unter den Minbari Differenzen zu geben, was man an Delenns Reaktion schön erkennen kann. Ihr scheint der ganze Zinober zuwider zu sein.
Ja. Wobei das sicherlich auch damit zu tun hatte, dass Branmer eben ein "Krieger wider Willen" war (wie du schon gesagt hast, ausnahmsweise ein wirklich passender deutscher Episodentitel).

Der Minbari-Krieger
Neroon. Du solltest ihn dir merken

kam mir vor wie ein Elefant im Porzellanladen. Er ist auf einer ... nennen wir es mal Trauertour und quasi Gast auf B5, aber er gibt Sinclair Befehle. Gehts noch?
Du darfst nicht vergessen, dass die kriegerkaste immer noch über die Kapitulation verstimmt ist. Bei Neroon merkt man das in dieser Szene sehr deutlich...

Da hatte ich das Gefühl, der Minbari sucht Streit.
Suchte er wohl auch...

Jetzt verstehe ich auch den Satz von Delenn aus einer anderen Folge: "Wir wollen die Krieger nicht verunsichern". Frei nach dem Motto, wehe wenn sie losgeslassen
Das war aus "Gral" und ich weiß nicht ob ich es dort im Guide oder den Synchrofehlern erwähnt hatte, aber dort fragt der Suchende Delenn "was passiert wenn sie (also krieger- und religiöse Kaste) übereinstimmen?" und Delenn daraufhin: Dann hat das meist katastrophale folgen für alle. Merk dir das

Als die Leiche dann weg war, fiel mein erster Verdacht auf Delenn.
Echt? Den gedanken hatte ich damals nie, vor allem nicht angesichts ihres aufbrausend-schockierten Verhaltens. Andererseits fand ich diese Handlung noch nie sonderlich spannend, wie ich gestehen muss...

Interessant war die Info, das so ähnlich der Krieg ausgebrochen ist.
Na ja... der Ausbruch des Krieges war im wesentlichen ein Missverständnis. Genaueres wirst du später noch erfahren

Wichtig finde ich noch, weil oben Höhl wieder mal zitiert wurde, darauf hinzuweisen, adss er einem Synchrofehler auf den Leim gegangen ist. Die Waffensysteme der Minbari waren nicht aktiviert, im Original heißt es "gunports open"; wenn man das mal kurz auf U-Boote umlegen will würde das heißen dass die Torpedorohre offen sind, aber weder, dass diese auch geladen sind, noch dass sie aktiv sind oder die Minbari gar eingelockt hätten. Sie hatten nur die Waffen offen, sozusagen.

Gut zu wissen, dass auch bei den Minbari nicht eine einzelne Kaste einen Krieg erklären bzw. Politik machen kann.
Nein, solche Entscheidungen werden im grauen Rat gefällt, in dem alle drei Kasten vertreten sind (ja, entgegen Lenniers aussage in Gral sind es drei: Krieger, Arbeiter und die religiöse Kaste. Einer der wenigen Kontinuitätsfehler).

Ich fragte mich nur: Wozu (schon wieder einen Krieg)?
Wenns nach der Kriegerkaste gegangen wäre, hätten die Minbari nie aufgehört...

Und noch eine interessante Information haben wir erhalten: Die religiöse Kaste hat das Ende des Krieges mit der Erde befohlen.
Auch ads stimmt so nicht ganz. Wenn Delenn meint "wie sie uns gehorcht haben als wir das Ende des Krieges befohlen haben" meinte sie mit wir nicht die religiöse Kaste, sondern den grauen Rat.

Hat Nerun die Synchronstimme von MacGyver?
War's nicht Magnum? Müsste nochmal reinhören...

Zum einen hat er sich für einen Minbari-Krieger ziemlich schlecht gegen Sinclair gehalten
oh ja... ich HASSE diese Szene.

Dass es wegen des Mädels zwischen Talia und Ivanova zum Tauziehen kommt war klar
Auch das war irgendwo so ein langweiliger Plot, fand ich. Man hat weder über Ivanova noch über Talia etwas neues erfahren. Das Ivanova das Psi-Corps hasst und warum, wissen wir mittlerweile, genauso wie das Talia zwar langsam Zweifel kommen aufgrund von Ironheart, sie aber trotzdem immer noch loyal zum Corps steht. Irgendwie war das so sinnlos... Interessant fand ich eigentlich nur eine Kleinigkeit, nämlich das Alyssa zwar das Gehirn der Narn als außerirdisch empfand, nicht aber jenes der Minbari.
Achtung Spoiler!

Ich hatte ganz vergessen, dass die Narn keine Telepathen haben.
Nun, sicherlich war der Hauptzweck dieser Story a) die Erinnerung wieder aufzufrischen und b) jene upzudaten, die erst später eingestiegen sind, aber trotzdem, als grund für diese Handlung war es mir zu wenig - vor allem auch da mich die Haupthandlung ebenfalls nicht überzeugen konnte. Für mich eine der langweiligsten Folgen der Serie. Es mag schlechtere geben, aber langweiliger? Ich könnte mich an keine erinnern...

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Hey ho, ich lieg ja wieder voll im Trend. Wobei ich gerne 3,5 Punkte vergeben hätte.
Im Gegensatz zu mir. Bin der einziger 2er-Vote.

Ich denke, das liegt daran, dass Alissas telepathischen Fähigkeiten auf Babylon 5 entdeckt wurden und nicht auf der Erde. Hier war sie erstmal vor dem Zugriff des Psi-Corps sicher.
Einerseits daran, und andererseits dass sie gestohlen hat.

Wie viele flüchtige Telepathen gab es denn schon. Außer Ironheart fällt mir jetzt spontan keiner ein.
Na ja, in der Serie hast du bisher außer Ironheart noch keinen gesehen, aber es gibt schon welche. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Psi-Polizisten