Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: SGU 1x03 - Air: Part 3 [SPOILER]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: SGU 1x03 - Air: Part 3 [SPOILER]

lustigerweise hat sich ron moore (bsg) kürzlich ebenfalls zur technobabble-diskussion geäußert und interessante einblicke darin gegeben, wie beliebig die "tech"-sprache in "star trek" zur füllung von plot-löchern eingesetzt wurde:
    http://scifiwire.com/2009/10/ron-moo...-star-trek.php

hochinteressant! genauso hab ich mir das vorgestellt:
    " ... It became the solution to so many plot lines and so many stories," Moore said. "It was so mechanical that we had science consultants who would just come up with the words for us and we'd just write 'tech' in the script. ..."
    ...
    " ... And then Data pops up and says, 'Captain, there is a theory that if you tech the other tech ... '" Moore said. "It's a rhythm and it's a structure, and the words are meaningless. It's not about anything except just sort of going through this dance of how they tech their way out of it. ... "

... soviel zum wissenschaftlichen wert bzw. zur substanzhaltigkeit des technobabble.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Standard AW: SGU 1x03 - Air: Part 3 [SPOILER]

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    lustigerweise hat sich ron moore (bsg) kürzlich ebenfalls zur technobabble-diskussion geäußert und interessante einblicke darin gegeben, wie beliebig die "tech"-sprache in "star trek" zur füllung von plot-löchern eingesetzt wurde:
    http://scifiwire.com/2009/10/ron-moo...-star-trek.php

hochinteressant! genauso hab ich mir das vorgestellt:

... soviel zum wissenschaftlichen wert bzw. zur substanzhaltigkeit des technobabble.

.
    Vermutlich ein weiterer Grund warum DS9 meine Lieblingsserie aus dem Trekuniversum ist: Es gab weniger von diesem Technobabble, verglichen mit TNG. Ich habe den Eindruck in Voyager war der Technobabble noch schlimmer, da die Plotlöcher der ausgelaugten B-Brothers bis dahin die Größe einer mittleren Subraumschockwelle angenommen hatten. So war der Technobabble - nebst Seven of Nines zwei guten Argumenten - stets ein probates Mittel um von den dünnen, aufgewärmten TNG Resterampen abzulenken die man uns bei Voyager als brandneu verkaufen wollte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer