Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "24 Stunden bis zum Ende"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    7 100,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schwach (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: B5 | 3.03 | 24 Stunden bis zum Ende (A Day in the Strife)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 3.03 | 24 Stunden bis zum Ende (A Day in the Strife)

    Die Folge hat in der Tat das Problem, dass sie zu vollgestopft ist, was letztlich dazu führt, dass sie nicht vollkommen überzeugen kann. Der Part um die Frachtpiloten (nicht Dockarbeiter @Corny) ist der unnötigste. Er sorgt zwar für ein, zwei Schmunzler, aber das war's. Hätte man sich aufgrund der vielen anderen Geschichten innerhalb der Folge besser gespart. Die beste Story ist die von Franklin. Sie bekommt auch genügend Zeit. G'Kars und Virs Stories sind okay, aber da wäre mehr drin gewesen. Die vermeintliche Hauptstory um die Sonde bekommt relativ wenig Zeit. Vielleicht ist das der Grund, dass sich die Spannung in engen Grenzen hält. Irgendwie wirkt alles nie so richtig dringend und bedrohlich. Ist das bei Erstsehern noch anders?
    Sheridans Geistesblitz, dass der Test der Sonde eine Falle ist, kommt plötzlich und wirkt aufgesetzt. Wohl auch eine Folge des Zeitmangels. Das Verhalten der Sonde am Schluß ist in meinen Augen auch nicht nachvollziehbar. Dass sie sofort explodiert als der Roboter die Daten übermittelt, ist doch eine sehr simple Reaktion. Da sollte man doch normalerweise etwas clevere Programmierung erwarten. Schließlich wäre es naheliegend, dass die Sonde sich zuerst wieder in Reichweite eines lohnendes Ziel (Sprich B5) navigiert, bevor sie sich sprengt.

    Bei der Synchro ist mir folgendes aufgefallen (hab sonst keine Stelle überprüft):
    Gegen Ende in C&C nach der Explosion wird aus Corwins "Well, the goes my faith in the almighty" ein "Tja, da dürfen wir ja richtig gespannt sein". Da geht die Synchro mal wieder zu Lasten des Humors.

  2. #2
    Frischling
    Dabei seit
    24.11.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: B5 | 3.03 | 24 Stunden bis zum Ende (A Day in the Strife)

    Es werden ja hier die zu vielen Handlungsstränge bemängelt - ich weiss nicht wirklich, ob mehr Zeit mehr gebracht hätte. Der Streik erlaubte Sheridan einen netten Auftritt am Anfang (Waffenszene) und hat danach praktisch keine Handlungszeit gekostet, aber für einige schöne Sprüche gesorgt plus Endgag.

    Der Weggang von Vir war eigentlich erschöpfend behandelt - Vir selber hatte da wenig bis nichts zu entscheiden, ein tränenreicher Abschied hätte nicht gepasst und das Gespräch mit Deleen zeigte deutlich die Motivation hinter der Sache.

    Auch bei G'Kar schienen mir die Szenen nicht gehetzt - Auftritt der Centauri-Marionette, Erpressungsversuch, Selbstaufgabe für die Anderen und Endszene, die ihn wieder umschwenken liess.

    Die Sache mit den Stims war dann auch keine echte Handlung, da dieser Faden ja in den Folgeepisoden noch deutlich weiter geführt wird.

    Bleibt nur noch die Hauptgeschichte, welche ich beim ersten Mal durchaus gut fand, nach Kenntnis der Auflösung natürlich deutlich nachlässt - vor allem durch die spontane Erkenntnis 2 Minuten vor Ablauf des Ultimatums und die nicht sonderlich überzeugende nachfolgende Prüfung mit prompter Explosion.

    Dass mir die Folge nicht nahegeht, liegt IMHO nicht an größeren Mängeln der Handlungsstränge, sondern an den Handlungssträngen selber - natürlich hätte ich Vir gerne da behalten, aber wirklich vermissen wird man ihn nicht, bei G'Kar hat sich praktisch nichts geändert, die Stims-Sache ist noch im Fluss und Hauptstory und Streik haben weder tiefe Momente noch langfristige Auswirkungen - von daher fand ich die Folge durchaus unterhaltsam, aber eben nicht mehr und sie gewinnt auch nicht durch mehrfaches Sehen.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 3.03 | 24 Stunden bis zum Ende (A Day in the Strife)

    mmm, gerade mal 3/5 Punkten und für mich allerdings noch hinter dem Vorgänger (3.02). Die bekäme da für mich noch einen halben Punkt mehr.

    Es waren viele Geschichten auf einmal, allerdings wäre es noch viel schlechter geworden, wenn man ein oder zwei weg gelassen hätte und somit die anderen in die Länge gezogen hätte.
    Keine der gezeigten Szenen hätte mehr Zeit zum Erzählen gebraucht und somit ist zu erklären, warum diese Folge so viele Storys hatte.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  4. #4
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.03 | 24 Stunden bis zum Ende (A Day in the Strife)

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    [...] Franklins Stimsucht nimmt zu [...]

    Interessant ist auch die Rückkehr von Ta'Lon, dem Narn aus All Alone in the Night (2.11).
    Jetzt hab ich erst mal überlegen müssen, was eine Stimsucht ist. Da es mit Singen wohl nichts zu tun hat, werden es wohl die Aufputschmittel sein.

    Danke für die Erinnerung. Ich wusste nicht mehr, woher ich Ta'Lon kennen sollte.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Folge hat in der Tat das Problem, dass sie zu vollgestopft ist, was letztlich dazu führt, dass sie nicht vollkommen überzeugen kann. [...]
    Die vermeintliche Hauptstory um die Sonde bekommt relativ wenig Zeit. Vielleicht ist das der Grund, dass sich die Spannung in engen Grenzen hält. Irgendwie wirkt alles nie so richtig dringend und bedrohlich. Ist das bei Erstsehern noch anders?
    Also bei mir schon, ja. Ich fands spannend. Da ich schon recht früh auf die Idee kam, dass diese Sonde eine Falle sein könnte, war ich gespannt, wann und wer von B5 drauf kommen könnte. Und damit haben sie sich ja bis kurz vor Peng (im wahrsten Sinne) Zeit gelassen. Ich hatte meine Theorie der 'bösen Sonde' schon wieder verworfen, als Sheridan auf diese Idee kam.


    Zitat Zitat von tgl Beitrag anzeigen
    Es werden ja hier die zu vielen Handlungsstränge bemängelt - ich weiss nicht wirklich, ob mehr Zeit mehr gebracht hätte. Der Streik erlaubte Sheridan einen netten Auftritt am Anfang (Waffenszene) und hat danach praktisch keine Handlungszeit gekostet, aber für einige schöne Sprüche gesorgt plus Endgag.
    Sehe ich auch so. Eine nette Ummantelung der eigentlichen Folge und sorgt für den Humor. Mehr nicht.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 13:28
  2. B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 11:11
  3. Vier bescheidene Stunden...
    Von Lelynnor im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 01:53
  4. Noch sechs Stunden bis 2003!
    Von friedfertig im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2003, 05:45
  5. 50 Stunden danach
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2001, 16:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •