Das bei mir mal der Drang gewinnt, Watchmen zu verteidigen, hätte ich echt nicht gedacht.
Nixon an der Macht. Die Doomwatch, etc. das alles sind also alles nur Fußnoten? Der ganze Film beruht auf einem „Was wäre wenn.“ Was wäre wenn Nixon im Amt geblieben wäre? Was wäre wenn jemand (in diesem Fall der große blaue Mann) das Gleichgewicht zwischen USA und der Sowjetunion gestört hätte? Zu behaupten, das wäre ein Fußnote ... irgendwie fällt mir dazu nix mehr ein. An dem Film kann man echt ne Menge kritisieren. Aber wenn er etwas schafft, dann ists, relativ überzeugend, ein 1985 zu erschaffen, das kurz vor einem Atomkrieg steht.War nicht viel mehr, als eine "Fußnote".Nun oder die Thematisierung der Gewalt anhand eines geaenderten Geschichtsverlauf mit einem deutlich konservativeren Amerika?
Jede "Sliders"-Folge beschäftigt sich mit dem Thema "tiefer".
So ein Quatsch. Das ist die Szene wo Blake auf Demonstranten schießt, und meint, man müsse die Leute vor sich selber beschützen, wenn ich mich nicht täusche. Nite Owl fragt ihn, relativ entgeistert, was nur aus dem amerikanischen Traum geworden ist. Die Antwort, so etwas in der Art wie: Er ist wahr geworden. Wem danach noch nicht aufgefallen ist, das Watchmen einem die hässliche Seite des amerikanischen Traums zeigen will ...Das Watchmen MONSTER is ja voll in die Gruppe integriert & der Typ mit dem Schiff findet wenig dabei, wenn das MONSTER Menschen aus Lust abballert...aber bitte auf der Straße im Frieden.
Mal ein Zitat des sogenannten MONSTERS. Kommt so um die 50 Minute rum. Rorschachs Besuch bei Moloch etc.:Davon daß das MONSTER auch schon mal bei einer versuchten Vergewaltigung erwischt wurde...und das...ja..egal war; anstatt ihn mit einem Blitz hinzurichten bzw. wenigstens sofort aus der Gruppe zu verbannen, davon reden wir garnicht!
Rorschachs Monolog danach :It's a joke. It's all a fucking joke. You know, I thought I knew how it was. I thought I knew how the world was. I've done some bad things. I did bad things to women. I shot kids. In 'Nam, you know. But that was fucking war. This I never done anything like this. God, here I am spilling my guts to one of my archenemies. But the truth is you're the closest thing to a friend I got. What the fuck does that say? Shit.
Blake wird also glorifiziert, ja? Ich glaube die Stelle muss ich übersehen haben.Edward Blake. The Comedian.
Born 1918.
Buried in the rain.
Murdered.
Is that what happens to us? No time for friends? Only our enemies leave roses. Violent lives ending violently. Blake understood. Humans are savage in nature. No matter how much you try to dress it up to disguise it. Blake saw society's true face. Chose to be a parody of it. A joke.
I heard joke once. Man goes to doctor, says he's depressed. Life seems harsh and cruel. Says he feels all alone in threatening world. Doctor says treatment is simple. The great clown Pagliacci is in town. Go see him. That should pick you up. Man bursts into tears. “But doctor, " he says. "I am Pagliacci. "
Good joke.
Everybody laugh.
Watchmen zeigt stellenweise, zugespitzt, was ein Klima der Angst für Folgen haben kann. Da verändern sich auch die Wertevorstellungen der Gesellschaft. Darauf kann man sich einlassen, und seine Zeit damit verbringen sich zu fragen: Könnte es wirklich so weit kommen? Wäre es das wirklich wert? Ist all zu viel Idealismus auf Dauer wirklich sinnvoll? Oder man setzt halt die Scheuklappen auf, und will mit so etwas nix zu tun haben.So war der Geist dahinger klar: "Lust-Mörder", Kriegsverbrecher und Vergewaltiger sind ja eigentlich eh nicht sooo wild.
Leider sind es ja gerade die Menschen mit Scheuklappen ... aber egal.
Als Lesezeichen weiterleiten