So, habe mir Gestern nun noch einmal den Original-Tron angesehen. Der Film macht natürlich nach fast 30 Jahren einen sehr "hausbackenen" Eindruck, allerdings glaube ich dass er anno 82 visuell ebenso beeindruckend war wie der neue Tron es Heute sein wird. Das Original war eben, wenn ich mich richtig erinnere, der erste Film der im größeren Stil CGI verwendete. Da PCs damals noch eine Sache für Nerds waren, blieb der erhoffte Kassenschlager für Disney allerdings aus. Tron ist gewissermaßen eine Art Star Wars fürs PC-Zeitalter, ein Film von Geeks für Geeks. An liebevollen Insiderdetails - wie z.B. kleinen Pacmans auf dem Kontrollbildschirm des Oberbösewichts in seinem fliegenden Schiff - wurde dabei nicht gespart.
Von den netten Effekten einmal abgesehen ist Tron eine ziemlich stromlinienförmige Heldengeschichte die unterhaltsam ist, der aber für mich der ganz eigene Charme von besseren Versionen wie Star Wars fehlt.
Ich vergebe 6 von 10 Sternen für das Original und wünsche mir, dass Disney für das Sequel nicht nur die Effekte aufpoliert hat, sondern auch der Geschichte etwas mehr Tiefgang verleiht. Seelenlose Effektspektakel hatten wir in den letzten Jahren wahrlich genug.
Als Lesezeichen weiterleiten