Ergebnis 1 bis 20 von 186

Thema: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

@greeen
    Es geht hier nicht um Gender Mainstreaming. Das ist für viele Männer sowieso ein Angstbegriff, weil sie befürchten, dass ihnen damit ihr bestes Stück abgeschnitten werden soll. Objektive Diskussionen darüber sind also seeehr schwierig. Außerdem ist Gender Mainstreaming ein solzialwissenschaftliches/-politisches und kein religiöses Modell. In BabylonLions Postings ging es allerdings um die Position der Frau in der Religion bzw. konkret in der katholischen Kirche.

Mit meinem letzten Posting wollte ich nur sagen, dass jeder - unabhängig vom Geschlecht - die Möglichkeit haben sollte, sein Leben nach eigenem Ermessen zu gestalten. Weder die Relgion noch die Politik sollte darüber bestimmen können. Das hat nichts mit Gleichmacherei zu tun, sondern lediglich mit Chancengleichheit und der Wahrung von Menschenrechten. Wenn die katholische Kirche sagen würde, dass Polen nicht Papst werden dürfen, wäre sofort klar, dass das Diskriminierung ist. Bei der Geschlechterfrage wird aber scheinbar mit zweierlei Maß gemessen und es darf sogar in einer (angeblich) zivilisierten Welt weiterhin mit Jahrtausende alten Vorurteilen das verstaubte Patriarchat zellebriert werden ("Frauen dürfen nicht ... weil das nicht in ihrer Natur liegt! Jawoll, Gott/die Biologie will es so!").

Aber die Menschheit braucht eben leider sehr lange, um ihre Vorurteile abzubauen. Auch Rassismus ist immer noch in vielen Köpfen. Mit der Geschlechterdiskriminierung wird es wahrscheinlich ebenfalls ziemlich lange dauern bis wir (auf gesellschaftlicher, politischer und religiöser Ebene) eine gerechte und menschenwürdige Haltung dazu gefunden haben.

@Reiner
    Fakten hast du in deinen Beiträgen nie genannt. Du hast immer nur subjektive Eindrücke geschildert und diese dann mit deinem persönlichen Glaubensbild (Religion = böse) verknüpft. Warum sollten sich Gläubige denn vor dir rechtfertigen und ihre Lebenshaltung erklären müssen? Ich kenne viele religiöse Menschen, die sehr tolerant sind und von dir keine Rechtfertigung erwarten würden. Natürlich gibt es auch extreme Haltungen, wie man hier an BabylonLions Postings sieht. Aber solche Denkweisen gibt es immer, auch unabhängig von Religion. Selbst in atheistisch geprägter Politik gibt es extreme oder erzkonservative Positionen. Sowas ist menschlich und nicht religiös bedingt. Genau diese Fakten fehlen aber in deinen Postings. Du biegst dir dein Weltbild ("Ich liefere nur FaktenFaktenFakten, denn ich ich stehe auf der Seite der Wissenschaft und finde Religionen voll doof! Jeder, der nicht so denkt wie ich, lebt in einer Scheinwelt.") leider genauso zurecht wie BabylonLion ("Meine Kirche hat die alleinige Wahrheit gepachtet, weil das so in irgendwelchen alten Büchern steht, die Gott höchstpersönlich geschrieben hat! Wer was anderes sagt, ist ein Ungläubiger. Amen.") sich ihres zurechtbiegt.
    Geändert von Dr.BrainFister (19.12.2010 um 15:21 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer