Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Karl-Plagiator zu Guttenberg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Karl-Plagiator zu Guttenberg

Nach der Affäre Guttenberg fragt man sich doch ernsthaft, ob man wirklich noch promovieren will... (und das gerade, wo ich jetzt damit anfangen soll! Und dann auch noch mehr oder weniger in der gleichen (geographischen) Ecke wie der Kerl. ;-))

ETA: Am unglaublichsten finde ich bei der ganzen Sache, dass anscheinend ein recht großer Teil der Bevölkerung kein Problem darin sieht, einen Betrüger als Minister zu haben, so lange er auf Fotostrecken gut aussieht.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Nach der Affäre Guttenberg fragt man sich doch ernsthaft, ob man wirklich noch promovieren will... (und das gerade, wo ich jetzt damit anfangen soll! Und dann auch noch mehr oder weniger in der gleichen (geographischen) Ecke wie der Kerl. ;-)) ...
    Warum zweifelst du wegen dieses Skandälchens am Promovieren? Hast du den Eindruck, dass es sich nicht mehr lohnt, weil dadurch die Anerkennung solcher Titel sinkt? Oder willst du lieber auch erstmal für einen Ghostwriter sparen? Guttenbergs Doktormacher ist momentan sicherlich preiswert zu haben.
    Geändert von Dr.BrainFister (23.02.2011 um 16:00 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Warum zweifelst du wegen dieses Skandälchens am Promovieren? Hast du den Eindruck, dass es sich nicht mehr lohnt, weil dadurch die Anerkennung solcher Titel sinkt?
    Die Süddeutsche hat dazu heute einen schönen Artikel: Guttenberg und die Plagiatsaffäre - Die verachtete Wissenschaft - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

OK, ich finde auch, dass die Bundesregierung in diesem Fall mal wieder zeigt, wie wenig sie den "Forschungsstandort" Deutschland wirklich schätzt, außer es geht um Technologieforschung bei großen Konzernen z.B. im Bereich der Atomenergie. Aber schauen wir uns mal die andere Seite der Medaille an: Ist die deutsche Wissenschaft aufgrund ihrer Titelgeilheit nicht auch teilweise selbst schuld daran, dass diese Ghostwriter mit dem Schreiben von Doktorarbeiten ein blühendes Geschäftsfeld auftun konnten? Ich hatte in den letzten Jahren in meinem Arbeitsumfeld tagtäglich mit titeldekorierten Akademikern zu tun und es war manchmal schon fast peinlich, was für eine Getue da um diesen Dr.-/Prof.-Status gemacht wurde. Viele Kolleg(inn)en wurden z.B. hibbelig wie aufgedrehte Teenager, wenn sie bei einer der zahlreichen jährlichen Konferenzen mit irgendeinem Star aus der Wissenschaftsszene ein Panel teilen durften. Da wurde ständig betont, mit welchen "Promis" (in korrekter Akademikersprache meist "Koryphäen" genannt) man schon mal zwei Worte gewechselt hat. Ich hab bisher nie einen so starken Hang zum Namedropping erlebt wie unter Wissenschaftlern, nicht mal in der angeblich so oberflächlichen Marketingbranche.

Um bei dieser Statusgeilheit mithalten zu können, steigt der Druck im Laufe einer Akademikerkarriere immer mehr, sich irgendwann auch die entsprechenden Titel zu beschaffen. Weil dafür nicht jeder die nötigen zeitlichen oder intellektuellen Ressourcen hat, hilft manchmal nur der Weg zum Ghostwriter (womit ich allerdings Guttenbergs Verhalten nicht entschuldigen will. Sein Status war bereits so hoch, dass er einen Doktortitel nicht mehr nötig gehabt hätte. Hier stand wohl eher persönliche Eitelkeit und die Hoffnung auf höhere Verkaufszahlen der eigenen Publikationen im Vordergrund). Dabei ist der Titel oftmals gar nicht nötig, um seinen Job ordentlich auszuführen. Wir hatten in unserer Forschungseinrichtung auch einige Leute ohne Dr.-/Prof.-Status und die haben ihre Arbeit genauso gut erledigt wie ihre "höherwertigen" Kollegen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

...
    ETA: Am unglaublichsten finde ich bei der ganzen Sache, dass anscheinend ein recht großer Teil der Bevölkerung kein Problem darin sieht, einen Betrüger als Minister zu haben, so lange er auf Fotostrecken gut aussieht.
    Schön und gut, da darf man sich zurecht aufregen. Doch wer etwas älter ist, der hat schon einen Bundeskanzler erlebt der die Parteispendenaffäre der CDU "durchgeschwiegen" hat, mit dem Verweis auf ein sog. "Ehrenwort" welches er den vermeintlichen Spendern gegeben haben will. Das ist Behinderung einer Ermittlung und der Justiz. Das zudem in einem so hohen Amte - grenzt an Amtsmissbrauch, nur weil er wohl schon so abgehoben war ("Kanzler der Einheit") und meinte evtl. irgendwie über dem Gesetz zu stehen. Wo war da unser Rechtsstaat? Tja, nach 16 Jahren "Herrschaft" kann man schon die Bodenhaftung verlieren. Ich nannte damals Deutschland eine "demokratische Monarchie". :-)

Das war - u.a. in meine Augen - um ein Vielfaches schlimmer, ja es war gar kriminell und gesetzeswidrig. Jeder "normalsterbliche Bürger" wäre in Beugehaft gekommen.

Seit dieser Zeit, wundert mich in der Politik GAR NIX mehr!

PS: Eigentlich dachte ich ja längst, das "copy&past" schon gang und gäbe wäre bei diversen längeren Abschlussarbeiten. Nun, zumeist sieht man ja dann die vielen Fußnoten und ellenlangen Anhänge mit Verweisen auf die Quellen. Well, well, ... diesen Part hat zu Guttenberg "zuhause vergessen". ;-)

BTW, wieso hat das niemand davon abgehalten bei der Dr. Titelvergabe die Arbeit korrekt zu prüfen - sowas fällt doch auf, wenn man kaum Quellen angibt? Diesen Schuh muss sich aber die Universität und der Prüfer anziehen. Also wenn ich mal eine Klassenarbeit für zu positiv bewertet bekommen haben sollte - früher in der Schule - dann hätte ich doch sicher auch den Mund gehalten und mich über die gute Note gefreut ... war ja der Fehler des Lehrers. (Andersherum beschwert man sich natürlich. ;-) )

Dazu fällt noch auf ... die Arbeit stammt aus 2006. Plötzlich wird der Mann irgend jemand wohl so gefährlich, dass er erst 2011 darauf herumreiten muss. Ist irgendwie auch bezeichnend!

Ich wette jetzt einfach mal: Er ist nicht allein!

Die News
    http://meedia.de/details-topstory/article/....html?tx_ttnews

Das Projekt
    http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/PlagiPedi_Wiki
    Geändert von Reiner (25.02.2011 um 15:06 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer