Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Habt ihr denn das Buch vorher gelesen?
Nein. Hab auch den Trailer bewusst ausgelassen, und so gut wie keine Berichte gelesen. Aufgrund der Einarbeitung der Reviews wusste ich allerdings, dass es sechs Zeitebenen gibt - und die SchauspielerInnen in mehrere Rolle geschlüpft sind. Das ist aber auch schon alles, davon abgesehen ging ich völlig unvorbereitet in den Film - und hatte keine Probleme, der Handlung zu folgen. Wie Amu schon richtig sagt, Cloud Atlas erfordet ein Maß an Aufmerksamkeit, dass über dem handelsüblichen Blockbuster liegt, aber keinen normal intelligenten Menschen vor unüberwindbare Herausforderungen stellen sollte. Es hilft vor allem auch, dass zu Beginn des Films die sechs Handlungsebenen chronologisch kurz vorgestellt werden, ehe wir danach dann quer durch sie hindurchspringen.

Ich kann die Kritik am Schnitt von tubbacco übrigens nicht nachvollziehen. Ich fand gearde den Schnitt als eine der größten Stärken des Films. Es war klar, dass man hier nichtw illkürlich zwischen den Handlungsebenen wechselt, sondern sehr bedacht von einem zum nächsten schwenkt. Selbst die 30 Sekunden-Schnipsel erfüllten da meines erachtens entweder einen narrativen oder einen dramaturgischen Zweck.