Ich komme gerade aus dem Film und bin, kurz gesagt, zufrieden.
Nicht viel mehr und nicht weniger, am liebsten hätte ich nun eine Serie dazu.

Die Charaktere kommen glaubwürdig rüber, die Action ist visuell beeindruckend und zeitweise durchaus spannend, die Geschichte ist schwer in Ordnung und während des sehens stimmig. Gewöhnungsbedürftig war nur das Pille Bones genannt wurde ^^; Am besten hat mir, wieder erwarten nachdem er mich in Heros total ankekste, Quinto als Spock gefallen. Hätte ich ihm nicht zugetraut. Auch die Beziehung mit Uhura war gut umgesetzt. Außerdem gefielen mir die Gespräche zwischen Spock und seinem Vater und natürlich Spock und Spock.
Der Wurzelgnom hatte was, fand ich. Jedenfalls mehr als Scotty, imho ^^;

Was das Ende geht fand ich es überraschend Konsequent.
Achtung Spoiler!

Das einzige was ich nicht kapierte war,...
Achtung Spoiler!

Den Bösen fand ich glaubwürdig.

Für Gänsehaut sorgte dann doch die letzte Szene, schön das Star Trek doch noch Star Trek bleibt, bei aller Anpassung an die Jugend und so ^^
Etwas bizarr fühlte ich mich beim vor- und apspann. Da huscht zuerst Bad Robot rüber und am Ende JJ Abrahms vor Lindelhof, irgendwie hatte das Lost Feeling.

Als Fazit war es für mich der beste Star Trek Film seit langen. Aber nicht unbedingt der beste Kinofilm, keine Ahnung, irgendwie ist er unterhaltsam, ich bin wirklich zufrieden, ich weiß nicht was man besser machen könnte, aber irgendwie fehlt noch was zu dem besonderen.
Es wirkte wie ein sehr guter Pilotfilm zu einer neuen Serie.
Daher 7/10 Punkten von mir.