Hmm, ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie du den Eindruck bekommst das dort ein Bedauern ausgedrückt wird, bezüglich der Altersgrenze. Für mich kommt vor allem eins raus, nämlich das diese Sperren hier überhaupt nicht greifen, weil es eben keine Industrie dafür gibt. Und geholfen wird den Opfern so auch nicht. Da wird einfach ein Vorhang vorgemacht. Mal davon abgesehen das es nur ein Link von vielen ist, ein Einstiegspunkt - ich hatte vorausgesetzt das man mehr als eine Quelle nimmt um sich zu Informieren.

Aber das mag wohl an der Natur der menschlichen Wahrnehmung liegen. Dies zeigt sich ja auch daran das du das Gefühl hast das sich die klassischen Medien intensiv damit auseinandergesetzt haben. Das Thema gibt es ja nicht erst seit einem Monat und ich verfolge dieses Thema seit dem es aufgekommen ist und finde eben nicht das es angemessen, in Bezug auf die Implikationen, behandelt wurde.

die über den Schutz von Kindern hinausgeht
Es gibt viele Experten die sagen das das System nichts bringt, weil damit den Opfern nicht geholfen wird, es keinerlei Prävention vor neuen Opfern bringt und nicht zuletzt kinderleicht von versierten Nutzern (1. Zitat von der Leyen) zu umgehen ist. Das gibt auch von der Leyen zu und sagt das das dann nur die erste Stufe wäre. Die nächste wäre also DPI (Deep Packet Inspection) , die komplette Überwachung der Übertragenen Inhalte.

Die Tatsache das man damit in Bezug auf Kinderpornographie absolut nichts bewirkt, zeigt doch das das Thema nur vorgeschoben sein kann - um eine Überwachungsinfrastruktur zu etablieren. Folgendes zeigt doch das es wesentlich einfacher ginge diese Angebote von der Bevölkerung fern zu halten, nämlich in dem man sie entfernt...

Eine Übersicht über die Standorte der Server zeigt, daß gut ausgebaute Hostingmöglichkeiten mit guter Strafverfolgung einhergehen. So ist die Heruntername auch neuerer Quellen jederzeit möglich. Über ein Jahr alte (dem BKA bekannte) Seiten in Deutschland wurden per privater Information des Hosters geschlossen. In einer anderen Aktion hatte eine Kinderschutzorganisation mit 8h Aufwand zur Absicherung der juristischer Korrektheit des Vorgehens innerhalb von zwei Tagen verschiedene Webseiten geschlossen: Nur durch Hinweis an den Hoster.