Ergebnis 1 bis 20 von 352

Thema: Avatar (James Cameron)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: Avatar (James Cameron)

Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Suspended mountains (without a hint of an explanation) crash my suspension of disbelief.
    Da hat wohl wer nicht aufgepasst - hierfür gab es doch eine Erklärung im Film! In diesen Berge findet sich dieses besondere Mineral/Gestein/whatever - Unobtanium halt - in besonders großen Mengen, und das hat ja Auswirkungen auf die Gravitation. Daher schweben diese Berge.

Zugegeben, für eine Doktorarbeit mag's nicht reichen, aber im Kontext des Films fand ich es als Erklärung ausreichend.

Plot: Gähn. Und: fucking offensive.
    Was genau fandest du daran denn so "offensive"?

Jakes innere "Reise", sein "going native" wird eher behauptet als gezeigt, bzw. eher gezeigt als fühlbar gemacht. Schade.
    Dem kann ich nicht beipflichten. Auch mich hat Pandora verzaubert, die Szene in denen Jake zurückgeholt wurde empfand ich richtiggehend als störend - so wie es ja auch sein soll. Hier konnte ich Jake's Frust perfekt nachvollziehen...

Sexiest female: Neytiri's mom. Yes, I know. Shut up.
    Was hast du gegen Zoe Saldana/Neytiri?

Ach ja, und: ist es falsch, daß ich jedesmal, wenn die im Film mit dem Schwanz wedelten dachte: "wie süß!"?
    Falsch? Nein. Bedenklich? I think so

[edit: sorry, hab aus versehen deinen beitrag geändert anstatt ihn zu zitieren...konnte den text aber dank browser-speicher wiederherstellen. - brainy]
    Geändert von Dr.BrainFister (14.01.2010 um 01:04 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Da hat wohl wer nicht aufgepasst - hierfür gab es doch eine Erklärung im Film! In diesen Berge findet sich dieses besondere Mineral/Gestein/whatever - Unobtanium halt - in besonders großen Mengen, und das hat ja Auswirkungen auf die Gravitation. Daher schweben diese Berge.
    Ah, das muß während einem der Momente gewesen sein, als das verdammte Soundsystem aussetzte. (Ernsthaft. Ich war in einem alten, sanierungsbedürftigen Kino und der Sound war ein paarmal weg. Und das Bild war unscharf. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir den Film nochmal anderswo ansehen.)

Was genau fandest du daran denn so "offensive"?
    Daß es natürlich der Weiße Mann sein muß, der die Stämme vereint und damit rettet. Na ja, und andere Sachen auch - bin jetzt zu müde für mehr Details, aber im Großen und Ganzen: http://io9.com/5422666/when-will-whi...es-like-avatar

(Damit mich hier keiner falsch versteht: ich mochte den Film durchaus; weiterhin ist mir auch bewußt, daß der Film mehrere Themen hat, von denen einige wesentlich besser behandelt werden als dieses. Ich möchte den Film also hier nicht komplett verdammen oder so. Aber ein zentraler Aspekt des Plots ist halt für mich problematisch.)

Dem kann ich nicht beipflichten. Auch mich hat Pandora verzaubert, die Szene in denen Jake zurückgeholt wurde empfand ich richtiggehend als störend - so wie es ja auch sein soll. Hier konnte ich Jake's Frust perfekt nachvollziehen...
    Pandora hat mich auch verzaubert. Aber mir fehlten Szenen, in denen Jakes Schwanken zwischen seinen Welten und Identitäten deutlicher wurde. Da gab es sehr wenig - eigentlich nur ein bißchen aus seinem Videolog, die Stelle, wo er sagt, daß sich die Realität für ihn umgekehrt hat. Ich hätte da gerne mehr emotionale Schlüsselszenen gesehen. Jakes Verbindung zu den Na'vi wurde auch nicht wirklich fühlbar - zumindest nicht während seiner 'Lehrzeit', wo sie ja eigentlich gewachsen sein muß. Da hätte ich gerne gesehen, wie Jake dem Stamm näher kommt, nicht nur, wie er Blicke mit Neytiri wechselt.

Kurz gesagt: mir die Schönheit der Welt Pandora zu zeigen, reicht nicht, um Jake Sullys innere Entwicklung deutlich zu machen. Das wäre so, als ob man uns eine Liebesgeschichte nur dadurch verdeutlichen wollte, daß man uns ein Bild der wunderschönen Geliebten zeigt. Ich will nicht nur die unbestreitbare Schönheit der Geliebten - oder der geliebten Welt - sehen, sondern ich will sehen, wie die Beziehung zwischen dem Liebenden und der Geliebten (Welt) entsteht und sich entwickelt.

ETA: Diese geschnittene Szene hier z.B. enthält Momente, wie ich sie gerne häufiger gesehen hätte: http://io9.com/5446770/jake-has-an-acid-trip/gallery/4

Was hast du gegen Zoe Saldana/Neytiri?
    Nichts. Genauso, wie ich auch nichts gegen 99% aller weiteren Menschen und Wesen habe, die ich nicht sexy finde. *g*

Falsch? Nein. Bedenklich? I think so
    Hmm...
    Geändert von Hmpf (14.01.2010 um 01:12 Uhr) Grund: Ergänzung

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Ah, das muß während einem der Momente gewesen sein, als das verdammte Soundsystem aussetzte.
    Möglich. Es war jedenfalls in der Szene, als Jake und seine Kollegen (in ihren menschlichen Gestalten) das erste mal zu diesen Bergen fliegen.

Daß es natürlich der Weiße Mann sein muß, der die Stämme vereint und damit rettet.
    Das halte ich offen gestanden für ein wenig kleinlich. Immerhin wudre ja klipp und klar gesagt, dass so etwas in der Geschichte der Na'vi schon ein paar Mal vorgekommen ist. Und da waren's wohl kaum irgendwelche weißen Männer in Avataren .

Na ja, und andere Sachen auch - bin jetzt zu müde für mehr Details, aber im Großen und Ganzen: http://io9.com/5422666/when-will-whi...es-like-avatar
    Ich hab mir den Text durchgelesen bis "This is the essence of the white guilt fantasy, laid bare. It's not just a wish to be absolved of the crimes whites have committed against people of color; it's not just a wish to join the side of moral justice in battle. It's a wish to lead people of color from the inside rather than from the (oppressive, white) outside." Dann wurd's mir ehrlich gesagt zu blöd

Pandora hat mich auch verzaubert. Aber mir fehlten Szenen, in denen Jakes Schwanken zwischen seinen Welten und Identitäten deutlicher wurde.
    Ich glaube, anstatt es zu zeigen (was er sporadisch auch tut) wollte es uns Cameron eher fühlen lassen. Zumindest bei mir ist ihm das gelungen.

Kurz gesagt: mir die Schönheit der Welt Pandora zu zeigen, reicht nicht, um Jake Sullys innere Entwicklung deutlich zu machen. Das wäre so, als ob man uns eine Liebesgeschichte nur dadurch verdeutlichen wollte, daß man uns ein Bild der wunderschönen Geliebten zeigt.
    Es ist ja nich tnur das aussehen, sondern auch die "inneren" Werte dieser Welt. Wie gesagt, ich bin Pandora so wie Jake Sully verfallen, und konnte daher seinen - absehbaren - Seitenwechsel nachvollziehen. Zumal er aufgrund der Handlungen der Menschen in gewisser Weise ja dazu gezwungen wird.

Ich will nicht nur die unbestreitbare Schönheit der Geliebten - oder der geliebten Welt - sehen, sondern ich will sehen, wie die Beziehung zwischen dem Liebenden und der Geliebten (Welt) entsteht und sich entwickelt.
    Wie gesagt, Cameron wollte hier glaube ich weniger zeigen als fühlen lassen. Bei einigen ist ihm das offenbar gelungen, bei anderen - so wie dir - eben nicht.

Hmm...
    Für den Fall, dass die Ironieresistenz weiter um sich greifen sollte: Das war natürlich scherzhaft gemeint

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    damit kannst du eigentlich niemand mehr hinter´m ofen hervorlocken. weder james cameron noch die fans streiten ab, dass der film deutliche parallelen zu dieser u.ä. geschichten hat. so what? Troll-versuch gescheitert.
    Ich empfand es eigentlich nicht als Troll-Versuch, und fand den Gag sogar ziemlich witzig.

EDIT: Hab den Text doch noch ein bisschen weitergelesen, bis ich zu dieser Stelle kam:
    By the end of the film you're left wondering why the film needed the Jake Sully character at all. The film could have done just as well by focusing on an actual Na'vi native who comes into contact with crazy humans who have no respect for the environment. I can just see the explanation: "Well, we need someone (an avatar) for the audience to connect with. A normal guy will work better than these tall blue people." However, this is the type of thinking that molds all leads as white male characters (blank slates for the audience to project themselves upon) unless your name is Will Smith.
    Ganz einfach, Leute: Weil Jake Sully das Wesen, die Technologie, die Denkweise und die Taktik der Menschen kennt, und daher essentielles Wissen mitbringt, um die angreifenden Menschen zu besiegen. Aber wenn man will, kann man wohl überall irgendwelchen Blödsinn reininterpretieren.
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer