"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/
Vielleicht waere es dann interessant zu sehen welche (extremen) Ausfaelle sich in dem Buch finden:
• “Das System [der Sozialhilfe für Ausländer] ist pervers.” (S.323)
• Die Haltung des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan zur kulturellen Identität der Türken in Deutschland sei “chauvinistisch”. (311)
• “Die Übergänge vom Kopftuch über den Schleier zur Burka sind gleitend.” (Seite 313)
• “Mehr Kinder von Klugen, bevor es zu spät ist.” (Seite 331)
• “Hätte die deutsche Bevölkerung seit dem 8. Mai 1945 dieselbe Geburtenrate gehabt wie die damalige Bevölkerung von Palästina, so gäbe es heute in Mitteleuropa 600 Mio. Deutsche.” (Seite 317)
• Über die “dysgenische Wirkung” der “Geburtenarmut in gebildeten Schichten”: “Das Muster des generativen Verhaltens in Deutschland seit Mitte der sechziger Jahre ist nicht nur keine Darwinsche natürliche Zuchtwahl im Sinne von “survival of the fittest”, sondern eine kulturell bedingte, von Menschen selbst gesteuerte negative Selektion, die den einzigen nachwachsenden Rohstoff, den Deutschland hat, nämlich Intelligenz, relativ und absolut in hohem Tempo vermindert.” (Seite 353)
Kritik aus humanistischer Sicht, unter anderen auch gerade hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit der These als auch der Form der Religions Kritik:
http://www.wissenrockt.de/2010/09/04...-the-sarrazin/
Gerade dieser Umstand:
das heisst die Verdinglichung von Menschen ist es, neben den Empfehlungen zur "Volkshygiene" [siehe Buchzitate im Beitrag zuvor], der mich dazu bringt Sarrazin sowie Leute die ihn (gar kritiklos) folgen als Rechtsradikal zu bezeichen.Er erklärt bestimmte Gruppen von Menschen, die „Unterschicht“, so wie er sie definiert, die „muslimischen Migranten“ oder auch die „Anhänger des Islam“ generell für strukturell unfähig, am demokratischen Diskurs unserer Gesellschaft teilzunehmen und schlägt daher grundsätzlich vor, nur noch über sie und nicht mehr mit ihnen zu reden.
diese extremfälle wurden aber teilweise falsch dargestellt, wie bademeister ja bereits über die analyse von bildblog erklärt hat. du bist allein letzte woche der BLÖD-zeitung mindestens zweimal auf den leim gegangen (und das sind nur die fälle, bei denen ich es definitiv weiß). macht dich das nicht selbst ein bisschen nachdenklich?
eine zu einseitige perspektive auf ein thema macht eben irgendwann blind, so dass man selbst den haarsträubendsten bullshit als wahrheit anerkennt, sofern er die eigene "mission" unterstützt. damit überzeugst du niemanden, sondern wirkst irgendwann wie ein verzweifelter glaubenskrieger, der die immer gleichen phrasen unreflektiert runterbetet. und gerade das willst du ja eigentlich nicht.
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten