ich weiß auch nicht, was ihr immer mit "gore" und "härte" und "unrated" habt. ich dachte eigentlich, solche diskussionen sind irgendwann uninteressant, spätetestens wenn man 18 wird.
naja, jedem wie´s ihm gefällt. aber mir persönlich ist es wichtiger, dass die figuren authentisch in szene gesetzt sind, die geschichte unterhält und vielleicht sogar intelligent ist und dass die sets stimmig gestaltet sind. ganz oben wäre der film, wenn er nicht zum x-tem mal dieselben klischees wiederkäuen würde, derer sich schon so gut wie alle anderen hollyshit-streifen bedienen. doch da hab ich nicht viel hoffnung: das vater-rettet-tochter-prinzip lässt da nicht sooo viel spielraum für non-klischeehaftes, das über das, was gangsterfilme bereits in den 30ern bieten konnten, hinaus geht.
jo, sehe ich genauso.
Geändert von Dr.BrainFister (21.06.2007 um 13:19 Uhr) Grund: ist besser so
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Stirb langsam - hoffentlich gilt das nicht für die Zuschauer vor Langeweile.![]()
Manche bezeichnen die Filmreihe auch als Rambo im Hochhaus.
“Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
-Mark TwainWo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot
Also wenn ich Die Hard oder ähnliche Filme gucke, will ich keine authentischen Figuren und keine intelligenten Plots.
Ich will McClane der mit losen Knarren und noch loserem Mundwerk einen Haufen Terroristen umbringt.
Wenn ich einen gut gespielten "realistischeren" Cop-Film will kann ich 16 Blocks schauen. Aber Die Hard hat nunmal seine Wurzeln bei den 80er Action-Filmen und wenn sie die Reihe schon fortsetzen, sollen sie dem bitte treu bleiben.
Bei dem Plot habe ich, ganz ehrlich gesagt, das Gefühl, als hätte ich das Ganze schon mal irgendwo mit anderen Schauspielern gesehen. Computerterroristen, entführte Tochter des Hauptcharakters...mir fallen jetzt nicht alle zugehörigen Filmtitel ein, aber sowas gab es in den letzten Jahren schon öfters. Siehe der Streifen mit Harrison Ford:
http://www.imdb.com/title/tt0408345/
Da wäre mir ja eine Handlung à la 24 - Atombombe in L.A. / McLane bringt alle Terroristen um - noch lieber gewesen. Zumal man für die Rolle des Bösewichts sicher auch einen charismatischen Star hätte verpflichten können, statt dieses No Name-Babyfaces Timothy Olyphant. Wo sind Schauspieler wie Gary Oldman, wenn man sie mal braucht?
Folgt mir auf Twitter!
"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro