Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Einen Zusammenhang herzustellen, zwischen der Entlassung Marcos sowie den Angriffen auf den Nordirak, und dann noch den Bogen zur etwaigen Aufnahme in Europa und diversen Stadtvierteln in Deutschland zu schlagen finde ich wirklich arg konstruiert.
Oh, das mache ich gern ... also konstruieren.

Aber ich weiß von meiner Freundin - sie arbeitete seinerzeit im Auswärtigen Amt -, dass hinter den Kulissen sehr viel geht, wovon die Öffentlichkeit nichts mitbekommt.

Ebenso entzieht sich mir das Verstaendnis fuer diese Mitleidswelle gegenueber einem potentiellen Sexualstraftaeter. [Und bei Spruechen wie "Er wollte doch nur zaertlich werden" wird mit schlecht ]
Eben nur potentiell. Im Zweifel für den Angeklagten (in dubio pro reo).
Keiner hatte seine Nase dazwischen, aber was ich so gehört habe, verstrickte sich das Mädel in erhebliche Widersprüche. Aber das ist Sache des Gerichts, das zu klären.
Der türkische Staatsanwalt kam mir jedenfalls vor wie ein Bluthund. Das war nicht mehr sachlich.

Sollte Marco allerdings schuldig sein und das Mädel zu etwas gezwungen haben, was sie nicht wollte, dann gehört er bestraft. Ob nach deutschen oder englischen Recht.
Ich weiß nur noch ob hier das türkische Recht, das eigentlich gegen die Zwangsverheiratung gelten sollte, greifen sollte.

Aber darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. Das wird man Anfang April erfahren.

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
...naja, wir werfen ja immer gern medien und bundesregierung vor, dass sie ein politikum draus machen. aber in wirklichkeit machen wir das selbst schon genug. für mich ist der fall in relation zum diesjährigen innen- und außenpolitischen geschehen völlig uninteressant. und wenn man nicht irgendwann in BILD-manier einen fall nach dem strickmuster "braver deutscher bub wird von böser türkischer justiz und keifender britischer mama gepiesakt" draus gemacht hätte, würde es hier sonst auch kaum jemand jucken.
Der Fall wäre vielleicht wirklich glimpflicher abgelaufen, wenn kein großes Politikum daraus gemacht wurde.
Wie hat das ganze eigentlich angefangen? Also wann wurde der Fall ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt.
Ich erinnere mich daran, dass der Junge seit drei Monaten in U-Haft saß und die Verhandlung wegen ... ich nenns jetzt mal "Nachlässigkeiten" immer wieder um drei bis vier Wochen verschoben wurde.
Und das hat mich aufgeregt.
So eine lange U-Haft für einen Minderjährigen gibt es in Deutschland nicht. Und die "Nachlässigkeiten" kamen mir eben wie Hinhaltetaktiken vor.

Es kann doch nicht sein, das die Aussage eines Mädchens von der Aussage bis zur schriftlichen Niederlegung bis zur Übersendung und Übersetzungs ins Türkische ans türkische Gericht zwei Monate dauert.
Himmel, wo leben wir eigentlich. Da waren ja die Postreiter schneller.

Also auch wenn es geheißen hätte z. B. "englischer Bub wird von türkischer Justiz gepiesakt", dann hätte mich das auch aufgeregt.